Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Busse! Wahrscheinlich können Sie die Frage schon gar nicht mehr lesen, ich muss sie aber trotzdem stellen. Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt, und wir sind sehr viel mit ihm draußen (inkl. Hund) - das heißt er spielt eigentlich den ganzen Tag im Garten, im Hof, auf dem Balkon usw. - entscheidend ist jedoch der Garten. Da wir ihn Bayern (Hallstadt) wohnen, welches ja ein Risikogebiet ist, denke ich schon, dass es sehr sinnvoll ist, den jungen Mann impfen zu lassen. Wir lassen uns ja auch impfen... Spielt sein Alter dabei eine Rolle, oder können wir die Impfung jetzt in Angriff nehmen lassen? Liebe Grüße Steffi
Liebe K., für alle in Risikogebieten wird die FSME-Impfung ab 3 JAhren auf jeden Fall empfohlen. Unterhalb dieses Alters ist das Risiko einer schweren Erkrankung geringer und man muss im Einzelfall entscheiden, ob man schon impfen möchte, was auch gut vertragen wird und gut funktioniert. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Hallo, habe vor kurzem auch hin und herüberlegt, da mein Hausarzt meinte, meinen Sohn mit 14 Monaten würde er noch nicht impfen, wegen evtl.Fieber nach Impfung. Der Kia hingegen, meinte, sobald man einen Garten hat und im Risikogebiet lebt, soll man Kinder ab 1 jahr impfen. Da restliche Familie auch geimpft ist,(und Dr.Busse auch zugeraten hat) habe ich den Kleinen nun vor 1 Woche impfen lassen (Impfstoff FSME Immun Junior) und er hat es OHNE Fieber oder sonstige Nebenwirkungen gut überstanden. In 4 Wochen bekommt er die 2. Impfung (dann ca.95 % Schutz) in 9 Monaten dann die letzte Impfung.
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 20 Monate alt und sie hat vor 2 Wochen die erste FSME Impfung bekommen. Mit einem Abstand von 5 Wochen kommt dann die 2e. Die Kleine hatte übrigens auch kein Fieber oder sonstige Nebenwirkungen. Die 3e ist soweit ich weiß dann erst nächstes Jahr! Wir wohnen in Österreich (Tirol), also auch in einem Risikogebiet. Unser Kinderarzt empfiehlt die Zwerge deshalb ab 1 Jahr impfen zu lassen! LG Patty
Mitglied inaktiv
Danke euch für die Antworten! Dann werd ich wohl mal unseren Doc anrufen, dass der die Impfung klar macht! LG Steffi