Frage: FMSE

Guten Tag, wollte meine Tochter (3J) diese Woche gegen FSME impfen lassen, da wir in Risikogebiet leben. Nun habe ich zuvor mit einer Bekannten gesprochen, die sagte, dass ihre Mutter nach dieser Impfung ein halbes Jahr gelähmt war. Aus Angst habe ich nun Impftermin wieder abgesagt. Man liest und hört auch immer wieder von solchen neurologischen Schäden nach dieser Impfung. Da kann man wirklich Angst bekommen. Ich verstehe nur nicht, wie das sein kann. Es handelt sich doch um abgetötete FSME-Viren, die gespritzt werden. Diese können doch eigentlich lt. Angaben keinen Schaden verursachen. Wieso treten dann trotzdem immer wieder solchen Lähmungen auf? Im Beipackzettel der Impfung steht ja auch Lähmungen unterschiedlichen grades unter möglichen Nebenwirkungen. Danke für Ihre Hilfe und viele Grüsse

von Sarina78 am 01.05.2013, 10:08

Antwort auf: FMSE

Liebe S., haben Sie schon mal gehört und darüber nachgedacht, welche häßlichen Folgen dagegen eine Infektion mit FSME haben kann, wenn ihr KInd nicht geimpft ist? Und das kommt sehr viel häufiger vor als Nebenwirkungen der Impfung, von denen ja alle aufgelistet werden, die jemals in der Zeit nach einer Impfung aufgetreten sind - ohne dass dies bedeutet, dass sie auch durch die IMpfung verursacht werden. Das genau ist der Knackpunkt und ich kann nur sagen, dass die FSME-IMpfung ausgesprochen gut vertragen wird und z.B. in Österreich, wo ca. 90% der Bevölkerung geimpft sind, solche unklaren Lähmungen keineswegs häufiger aufgetreten sind. ALles Gute!