Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

extremes Schwitzen am kopf

Hallo Dr. Busse,

ich bin etwas in Sorge und zwar schwitzt meine 8 Monate alte Tochter ganz stark am Kopf, vor allem wenn sie schläft oder die Flasche trinkt, sie ist am restlichen Körper normal warm, also nicht heiß.
Gerade z.B hat sie geschlafen, im Zimmer sind ca 22 Grad, sie hatte einen ärmellosen Body und ein dünnes Tshirt an, ich habe ihr eine dünne Decke an den Beinen übergelegt und als sie grad wach wurde, war sie so durchgeschwitzt, aber nur am Kopf, so dass ihre Haare so nass wie nach dem Waschen sind, ihr restlicher Körper war nicht sehr warm, eher normal.Ich muß also nach jedem Schlaf die Matratze neu beziehen, weil sie auf Kopfhöhe total naß ist!
Mein KA sagte schwitzen am Kopf sei normal, aber auch noch in den Ausmaßen??? Sie schwitzt auch sofort so stark wenn sie ein wenig weint!!!!
(jedoch immer nur am Kopf)
Meinen sie das es noch normal ist, oder sollte ich lieber noch mal zum Arzt?

von Esul am 29.06.2009, 13:46 Uhr

Antwort:

Liebe E.,
wenn kein Anhalt für eine Herz-Kreislauferkrankung bersteht, was ihr Kinderarzt sicher längst bemerkt hätte. gibt es keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2009

Antwort:

Hi,
Mein sohn hat das auch,mein mann und meine schwiegermutter auch.
Also ich schneide ihm immer die haare ganz kurz im sommer dann ist das nicht so schlimm.
Lg

von mammacaro am 29.06.2009

Antwort:

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre und hat das auch.
Besonders in der Einschlafphase ist er oft pitschnass, so dass wir ihn auch mal umziehen müssen (nicht nur im sommer)
Auch beim Spielen ist es so, sobald es etwas wärmer ist, schwitzt er am Kopf total.
Mein Kinderarzt sagte damals auch, das wäre ganz normal
Anke

von anke1709 am 29.06.2009