Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Evtl. Spielgeldmünze (Plastik) verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse,

wir waren heute bei Freunden und die großen Jungs haben im Zimmer gespielt. Der Kleine (10 Monate) ist reingekrabbelt und war dann 1-2 Min. mit den Großen alleine.
Als ich ihn geholt habe hatte er ein 2€-Stück Spielgeld im Mund und hat darauf rumgekaut.
Nun mache ich mir große Sorgen dass er evtl. etwas von dem kleineren Spielgeld verschluckt hat!?
Wie könnte ich das merken oder muss ich sofort etwas unternehmen?

Lieben Dank für Ihre Mühe

von gleitsmaennchen am 24.07.2010, 21:07 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
wenn er keine Symptome zeigt wie Würgen oder Erbrechen, dann sollten Sie nur die Windel sehr genau untersuchen in den kommenden Tagen. Solche Dinge kommen in der Regel problemlos unten wieder heraus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2010

Antwort:

Hallo,
ich würde ins KH fahren und den Bauch röntgen lassen. Meistens wird sowas wieder ganz normal ausgeschieden, aber Du weißt ja nicht, ob er nicht was größeres verschluckt hat.

von tattie am 25.07.2010