Frage: Essstörungen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn Hagen,geb. 18.08.00, ist ein sehr schlechter Esser. Es fing mit dem Stillen an, wo er fast regelmäßig an der Brust einschlief. Auch für die Fläschchen nach dem Abstillen brauchte er ewig oder trank sie nicht aus.Die Umstellung auf "feste" Nahrung fiel uns auch sehr schwer, Hagen konnte sich nur sehr schwer von der Flasche trennen -morgens bekommt er noch seine Flasche, die er mittlerweile sehr gut trinkt. Hagen ist keiner Nahrung abgeneigt, egal ob Gemüse,Suppen, Wurst oder auch Brei, er isst aber nur unter grössten Anstrengungen seiner Eltern d.h. wir müssen ihn mit Spielzeug ablenken oder er muss selber etwas in den Händen haben(Flasche auf und zu schrauben). Es scheint so als ob er nur isst wenn er es unbewusst tut, also den Mund nur aufmacht wenn er intensiv mit etwas anderem beschäftigt ist. Wenn es mal Brot mit Käse oder Wurst gibt nimmt er sich auch selbst seine Stückchen, dies hat aber nach drei,vier Stückchen auch schon wierder ein Ende gefunden und es geht nur unter großer Ablenkung weiter was aber auch nicht von Dauer ist. Hagen wiegt bei einer Grösse von ca. 74 cm ungef. 8600g. Er ist also kein Riese für sein Alter. Wir sind für jede Hilfe dankbar. m.f.G. Frank Kaufeld

Antwort auf: Essstörungen

Lieber Frank Kaufeld, haben Sie Ihre Eltern oder Ihre Schwiedereltern mal befragt, wer von Ihnen beiden ein so schlechter Esser war? Ideen für noch mehr Ablenkung sollten Sie nicht suchen, finden Sie sich damit ab, natürlich unter der Voraussetzung, dass der Kinderarzt bei den Untersuchungen keinen Hinweis auf irgendeine Ursache gefunden hatte. Alles Gute