Frage: Essmenge

Hallo, ich habe mal eine Frage an Sie, Meine Tochter ist 13 Mon. alt und ist 81 cm groß und 9650 gr. schwer. Leider ißt sie nicht viel am Tag und ich muss ehrlich sagen, manchmal habe ich echt Angst damit sie was hat oder damit sie sich nicht richtig Entwickelt. Was ich aber sagen muss, sie ist ein sehr aktives Kind und auch so ist sie immer gut gelaunt! Sie trink aber auch leider keine Milch oder Kindermilch. :-(( Essensplan: Morgends: 100 ml Pre mit einer halben Brezel Mittags: Einbisschen vom Mittagessen (Gemüse, Fleisch oder Fisch, Spätzle oder Reis) Nachmittags: eine halbe bis eine ganze Banane mit einer Reiswaffel oder einen Zwieback Abends: Eine scheibe Brot mit Käse oder Wurst, eine halbe oder ganze Saitenwurst und Gurke dazu vor dem Schlafen gehen noch: ca. 100-150 ml Pre Jetzt meine Frage: Ist es arg schlimm wenn meine Tochter keine Milch oder Kindermilch trinkt? Und ist das was sie ißt nicht viel zu wenig? Ich denke mir immer wenn es ihr doch so gut geht und sie so gut drauf ist, müsste es ihr ja auch reichen oder? Über eine Antwort würde ich mich freuen! LG grasi80

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 20:44



Antwort auf: Essmenge

Liebe G., Säuglingsnahrung braucht Ihre Tochter nach dem 1.Geburtstag wirklich nicht mehr und Sie sollten Ihr stattdessen eine Kindermilch anbieten. Wenn Sie davon 200 ml trinkt und dazu noch 1 bis 2 Scheiben Käse oder ein anderes Milchprodukt bekommt, ist ihr Kalziumbedarf gedeckt. Ansonsten bitte keine Sorgen machen, an den Tisch setzen zu 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, und da darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie sie will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur Lächeln", am Tisch soll eine entspannte Atmosphäre herrschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010



Antwort auf: Essmenge

Also ich finde deine Tochter ißt eine ganze Menge. Also eine ganze Banane oder ein ganzes Wienerle ist schon viel. Meine 3-Jährige Tochter ist von einem Wienerle lange satt. Mein Sohn (14 Monate) ist 74 cm groß und 8 kg schwer und ißt folgendes. Morgens 100 ml Grießbrei Mittags ein bißchen was vom Familientisch Nachmittags ein viertel Apfel, paar Trauben, viertel bis halbe Banane oder ähnliches abends viertel bis halbe Scheibe Brot, bißchen Rohkost vor dem Schlafen 150 ml Kindermilch das wars, er ist fit wächst und gedeit. Meine 3 jährige ißt morgens Müsli mittags ein paar trockene Nudeln (selten was anderes) abends eine halbe Scheibe Brot (selten mehr) mehr nicht, auch das reicht ihr sie ist 95 cm groß und wiegt 12,5 kg. Keine Ahnung warum so viele meinen ihre Kinder würden zuwenig essen.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 11:06



Antwort auf: Essmenge

Vielen Dank! Man ist als Mama halt einfach besorgt! DANKE

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 20:11



Antwort auf: Essmenge

Vielen Dank für das Mutmachen. Ich weiß auch nicht warum man sich so verunsichern läßt! Vielen Dank für Ihre Meinung! DANKE

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eßmenge ok?

lieber dr. busse, mein sohn ist 11monate und schon immer ein eher schlechter esser. er bekommt morgens und abends 150ml ha-milch, mittags 190ml fleisch-gemüse-gläschen, nachmittags vollkorn-obst-gläschen(auch 190ml). wenn ich versuche mehr zu fütter, hat er einfach mehr stuhlgang. er hat in den letzten wochen auch nur sehr wenig zugenommen-wiegt...


Eßmenge

Hallo Dr. Busse, mein drei Jahre alter Sohn war für drei Wochen krank (erst Brechdurchfall und dann Bronchitis). In dieser Zeit hat er 1 1/2 kg abgenommen. Seit zwei Wochen geht es ihm richtig gut. Seit er wieder fit ist, hat er angefangen, den ganzen Tag nur zu essen. Er frühstückt morgens 1 - 2 Scheiben Brot, ißt dann noch Cornflakes mit Joghu...


Essmenge

Hallo! Unser Sohn ist nun 11 Wochen alt. In der ersten Zeit hat er oft 150-180 ml pro Mahlzeit getrunken. In der letzten Zeit trinkt er nunmehr 40-100 ml pro Mahlzeit. Er erhählt zur hälfte Muttermilch und ergänzend Alete Pre. Wir sind nun besorgt, ob dies nicht etwas wenig ist. MfG Familie Martini


Essmenge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr (Ende Mai geworden) und ich finde was sie ißt ist nicht mehr normal. 5-6 Uhr 200ml Flasche 7-8 Uhr Frühstück mit uns, das kann ein Toast sein oder eine Waffel, Keks etc. 10 Uhr Obstbrei oder Stück Obst 13 Uhr Mittagsbrei + manchmal Nachtisch 15 Uhr Kekse, Waffeln, Obst oder so etwas in der Art 18 Uhr Abendbr...


Essmenge

Guten Tag Doktor Busse Ich habe meinen Kinderarzt ganz vergessen zu fragen, deshalb frage ich jetzt sie. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wiegt (neuste Messung) 9,300g. Seit seinem 1. Geburtstag, verweigert er mir jegliches Essen was nach Brei aussieht möchte also nur noch mit uns vom Tisch essen - was ja auch gut ist. Doch es ist noch relativ sch...


Essmenge von 15 Monate alten Kind (lang)

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Essverhalten meiner 15 Monate alten Tochter. Ihr Speiseplan sieht z.Zt. viel folgt aus: Zwischen 07:30 Uhr und 8:30 Uhr ca. 200ml H-Vollmilch (die Zeit hängt davon ab wie lange sie schläft). Eine halbe bis ganze Stunde später bekommt sie eine halbe Schnitte Grau- oder Vollkornbrot mit Käse oder Wurst...


Noch mal Essmenge

Hallo Dr.Busse, ich hatte vor ein paar Tagen wegen derm Essverhalten meiner 15 Monate alten Tochter schon mal geschrieben. Vielen Dank für ihre Antwort. Wir sind auch bereits dabei ihre Ernährung auf "Erwachsenen Essen" umzustellen. Nun habe ich noch eine Frage zu der Menge, denn ich glaube meine Tochter ist eine siebenköpfige Raupe ;-). Sie ha...


Trink-/ Essmenge von 5-monatiger Tochter

1.) Ich mach mir Sorgen, ob meine Tochter (5 Monate alt) genug Flüssigkeit bekommt. Bei uns schaut es durchschnittlich so aus: 6.30 Uhr 220 ml Hipp Premilch 9.45 Uhr 150 ml " 12.45 Uhr 180 g Brei (Mittagsbrei mit Fleisch oder Lachs) 16.00 Uhr 170 ml Hipp Premilch 19.00 Uhr 200 g Brei (Bio Vollkorn / Mehrkorn mit Halbmilch und 20 g Ob...


Eßmenge

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine "kurze" Frage. Laut Perzentiele ist unser Sohnemann, der in einigen Wochen 2 Jahre wird, zu schwer. Er wiegt ca. 13,5 Kg, wirkt aber nicht dick. Er hat lediglich einen etwas " dickeren " , bzw , vorstehenden Bauch, was bei Kleeinkindern ja normal ist, soweit ich weiss.( ist auch nicht wabbelig der Bauch ) Er be...


Trink/Essmenge ausreichend?

Guten Tag, mein Sohn (7,5 Monate, 73cm, 9300g) macht mir im Moment ein wenig Sorgen. Seit einer Woche hat er Schnupfen und Husten ohne Fieber, lt. KiA eine harmlose Erkältung. Gegessen hat er bis dahin und auch die ersten Tage seiner Erkältung ganz normal. Morgens, vormittags und abends jeweils 210 ml Pre-Nahrung, mittags: 200 g Gemüse-Fleisc...