Frage: Essgewohnheiten mit 23 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie kann man den Eisenbedarf eines 2-jährigen (wird Anfang Juni 2) decken, der kaum Fleisch isst (weder auf Brot, noch zum Mittag). Das Einzige, was er isst, ist gekochtes Geflügelfleisch, wie man es für Einjährige zubereitet und z.B. Brathähnchen (hat er 1x im Restaurant probiert). Alles andere, also z.B. Minutensteaks, gebratene Hähnchenbrust, Gegrilltes, Würstchen, ... verschmäht er. Die Kinderärztin meinte bei der U7 (alles in Ordnung, 90cm, 13,3kg), dass es daran liegen könnte, dass er bis jetzt noch kaum Seitenzähne hat. Sie riet mir, ihm Hack zu geben, was ich aber natürlich auch schon mehrfach probiert habe. Aber selbst bei der Bolognese-Sauce spuckt er das Hack wieder aus, wenn er bemerkt, dass er welches im Mund hat. Ansonsten isst er problemlos vom Familientisch mit und probiert auch gerne Neues. Meinen Sie, ich sollte ihm einfach weiterhin nur Geflügel geben, das er ja bisher in der Regel problemlos aß? Reicht das für die Versorgung mit Eisen aus? Vielen Dank für Ihren Rat!

Antwort auf: Essgewohnheiten mit 23 Monaten

Liebe K., in der Regel reicht es aus, das normale Familienessen anzubieten. Die Kinder holen sich auf Dauer davon, was sie benötigen und das ist viel weniger als wir glauben. Geflügel ist völlig o.K. und auch mit Wurst und mit Vollkornprodukten, die zusammen mit Obst oder Obstsaft gegeben werden, bekommt er Eisen. Im Zweifelsfall würde Ihre Kinderärztin sicher ein Blutbild machen. Alles Gute!