Frage: Essgewohnheit

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter fast 1,5 Jahre, ernährt sich primär von ihrer Kindermilch. Morgens 140 ml Milch, Vormittags einen ungesüßten Müsliriegel (Brot oder Semmeln beißt sie vielleicht 'mal einmal ab und das war es). Mittags nur selbstgekochtes Essen (Gläschen geht gar nicht mehr), so 6-8 Löffel + Frucht. Nachmittags einen Kinderkeks und wenn wir Glück haben um 17 Uhr eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Wurst oder Käse, 18 Uhr Milch 250 ml. Sie trinkt sehr gut Wasser oder Fencheltee über den Tag. Als sie unter 12 Monaten war, hat sie viel mehr gegessen, auch Obst. Jetzt beißt sie halt nur ein zwei Mal ab - auch beim Obst. Was kann ich tun oder kommt das von alleine? Sie ist gut genährt und relativ groß für ihr Alter, trotzdem mache ich mir so meine Gedanken wie man sieht. Kann es auch an der bevorstehenden Geburt ihres Bruders liegen. Kinder spühren ja vieles. Vielen Dank für Ihr Feedback und schöne Weihnachtstage Ihre Mercedes

Antwort auf: Essgewohnheit

Liebe M., Ihre Tochter ist "gut genährt", warum machen Sie sich denn dann Sorgen??? KIndermilch bitte maximal 300 ml am TAg minus andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. Und sonst an den Tisch setzen und da darf sie so wenig oder viel essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras und keine regelmäßigen künstlichen Snacks wie "Müsliriegel". Alles Gute!