Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Essensverweigerung aufgrund eines Infektes, Wieviel Abnahme ist noch im Rahmen?

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit letzten Di keinen Appetit mehr (Aß nur etwas Joghurt). Das sind mittlerweile schon 11 Tage und er hat schon fast 2 Kilo abgenommen(noch10,3 Kilo). Er hat letzte Woche zeitgleich vier Backenzähne bekommen und gleich darufhin einen Infekt, den er sich wohl von uns geholt hat. Dieser äußert sich in Schnupfen, Husten und Fieber. Mittlerweile trinkt er wieder, hat ein bisschen gegessen aber heute verweigert er wieder total. Waren vorgestern beim Kinderarzt, der meinte solange er trinkt und er nicht mehr als 5 % abnimmt ist alles im Rahmen. Wir sollen konstant das Fieber senken. Wir haben ihm aber jetzt schon öfters Benurom Zäpfchen gegeben und ich möchte es damit nicht übertreiben. Gestern schien er auf dem Weg der Besserung und hat auch gegessen. Heute ist er allerdings wieder sehr weinerlich und fiebert.
Ab wann müssen wir ins Kinderkrankenhaus? Bzw. ab wann wird der Gewichtsverlust bedenklich?

von feli74 am 28.04.2012, 17:57 Uhr

Antwort:

Essensverweigerung aufgrund eines Infektes, Wieviel Abnahme ist noch im Rahmen?

Liebe F.,
"fast 2 kg Gewichtsabnahme" wären bedenklich und wenn das stimmt, sollten SIe umgehend in die Klinik gehen und Ihren Kleinen zumindest kontrollieren lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2012