Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Essen nach Magen-Darm-Infekt

Hallo,
meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. In der letzten Woche mußte Sie sich erbrechen. Nachdem alles "raus" war, ging es ihr aber wieder besser. Seit dem ist jetzt eine Woche vergangen, aber sie isst nun so gut wie gar nicht mehr...immer nur ein paar Happen. Bei jeder Mahlzeit sitzt sie lustlos am Tisch und atmet tief durch. Dann muß sie plötzlich auf Toilette...aber es kommt nichts...Sie sagt sie hat so ein komisches Gefühl im Bauch und ihr ist so komisch im Kopf. Am Montag waren wir schon bei der Kinderärztin, die mir aber erklärte, dass sie wieder in Ordnung wäre.
Auffällig ist, dass es ihr den ganzen Tag gut geht (sie spielt und tobt wie immer auch im Kindergarten ist den Erziehern nichts aufgefallen, dort isst sie auch normal) bis es wieder eine Mahlzeit gibt. Heute Mittag gab es eins ihrer Lieblingsgerichte und noch dazu hatte sie eine Freundin dabei, so dass sie abgelenkt war...und schon hat sie normal gegessen ohne anschliessende Beschwerden.
Mein Mann und ich haben den Eindruck, dass sie nicht essen möchte, aus Angst sich wieder übergeben zu müssen. Was kann man in so einem Fall tun? Wie sollte man sich verhalten?

Kann uns jemand helfen?

LG Katrin

von Fussel33 am 29.10.2008, 21:40 Uhr

 

Antwort:

Essen nach Magen-Darm-Infekt

Liebe K.,
vergessen Sie das Thema, drängen ihre Tochter nicht zum Essen sondern bieten nur wie immer freundlich die Mahlzeiten am Tisch an und kommentieren nicht, wenn sie mal wenig oder nichts mag. Es gibt dann aber nichts extra oder anstatt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

magen darm virus?

mein kleiner wurde letzte woche do das erste mal geimpft (9 wochen alt) hat am selben tag schlechter gegessen ,tags darauf war er etwas unruhig fieber konnte ich nicht feststellen. seit ein paar tagen hat er grünlichen stuhl, der eine normal konsetenz hat. er isst ganz normale ...

von schnuffialva 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Im Urlaub magen Darm

Hallo, ich bin momentan im Urlaub auf Fuerteventura. Nun hat unsere Tochter (10 Monate) einen magen -Darm infekt bekommen mit Erbrechen nach dem Essen und Durchfall nach dem Trinken. Wir waren beim Arzt und der hat uns das Medikament Biochramina supp infantil und ...

von laura0607 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

magen darm immer wieder

Hallo, inzwischen hat mein Sohn(5 jahre) ca 9 mal magen darm virus seid september, er hat 3 kilo abgenomen.Wir waren in UNI klinik Tübingen , man hat uns gesagt er hätte eine Darm entzundung geschwollene Lymphknoten in Darm.Dazu noch eine eiweiss allergie mit 0,56 ! Wie ...

von mitica31 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

immer wieder familiäre Infekte Magen Darm etc!!

hallo herr dr. busse, unser sohn max hat ja nun seid fast 4 wochen probleme mit durchfall gehabt. erst bakteriell mit nachweis pathogener coli bakterien, dann etwas ruhe aber nach absetzen des AB virus infekt magen darm, dann wieder durchfall und erbrechen. mit schonkost und ...

von trilli 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen Darm Infekt, Magen Darm

immer wieder magen darm grippe

Hallo, seid september ist mein sohn (bald 5 Jahre alt) immer wieder krank an magen darm grippe, insgesamt sind es jetzt 5 mal.Es kann doch nicht so weiter gehen...K.A. sagt nur diät machen!! Es ist auch so dass er morgens bricht und oder durchfall einmal hat und dann ist ...

von mitica31 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Ansteckungsgefahr bei Magen Darm Virus?

Hallo, ich habe mal ein Frage bzgl. der Ansteckungsgefahr bei einer Magen Darm Erkrankung. Wenn man sich infiziert wie lange braucht so ein Virus um auszubrechen? Und wenn man den selbst onfiziert ist, wielange kann man das Virus weitergeben und andere anstecken? 1 Woche- ...

von Maikätzchen08 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm

Hallo Dr.Busse, mein Sohn (17 Mon)hat ein Magen Darm Virus.Den 1 Tag hat er 5 mal erbrochen,danach kam Durchfall.Er trinkt und ißt und ist sonst ganz fit.Ich wüsste gern ob ich alles desinfizieren muß um einen Rückfall zu vermeiden.Letztes Jahr hatte mein Sohn nämlich 2 ...

von isis.igaly 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm

Hallo Dr. Busse, unser Sohn(3) hatte am Wochenende eine Magen Darm Grippe,also Donnerstag und Freitag brechen und von Samstag bis Sonntag Durchfall wie Wasser.Wir waren auch beim Arzt jetzt ist er wieder fit,nun meine Frage:wie lange dauert es,bis sich der Stuhl wieder ...

von Collins Mama 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Blähbauch nach Magen-/ Darmgrippe

Hallo! Meine Tochter, knapp 3 Jahre alt, hatte Mittwoch bis Samstag immer wieder erbrochen und von Donnerstag bis gestern Durchfall. Sie trinkt ausreichend, isst aber seit Mittwoch fast nichts, Trotzdem hat sie aber einen extremen Blähbauch. Kann das an den ...

von dk74 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter hat seit einer Woche Magen Darm Grippe. Mal mehr, mal weniger. Ich habe ihr Vomacur Zäpfchen gegeben aber immer nur bei anhaltendem erbrechen, nicht regelmäßig. Gerade eben hat sie alles wieder erbrochen, was sie heute Mittag gegessen ...

von 2.Baby 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.