Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Essen Quecksilberbelastung zu hoch ?

Hallo Herr Busse,

Ich habe vor einiger Zeit frischen Thunfisch zubereitet und jetzt gelesen das dieser sehr hoch mit Quecksilber belastet sein soll.
Mein Kind 2 Jahre / ca. 11kg hat davon etwa 70gr gegessen, denken Sie das ich ihm damit geschadet haben könnte?
Das Quecksilber wird ja im Körper angereichert und nicht mehr abgebaut oder?
Davor hat es noch nie Thunfisch gegessen, weder in der Dose noch frisch oder TK, es gibt's sonst nur einmal wöchentlich Lachs.

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Verspielt123 am 06.05.2021, 07:17 Uhr

Antwort:

Essen Quecksilberbelastung zu hoch ?

Liebe V.,
nur weil ein Kind einmalig Thunfisch gegessen hat, von dem man nicht wissen kann, ob und wie hoch er mit Quecksilber belastet ist, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Ein Verzicht wird vor allem für Schwangere und Stillende empfohlen (https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/verbrauchertipp_fuer_schwangere_und_stillende_den_verzehr_von_thunfisch_einzuschraenken.pdf). Auch Kindern sollte man nicht regelmäßig Thunfisch anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2021