Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Essen Quecksilberbelastung zu hoch ?

Hallo Herr Busse,

Ich habe vor einiger Zeit frischen Thunfisch zubereitet und jetzt gelesen das dieser sehr hoch mit Quecksilber belastet sein soll.
Mein Kind 2 Jahre / ca. 11kg hat davon etwa 70gr gegessen, denken Sie das ich ihm damit geschadet haben könnte?
Das Quecksilber wird ja im Körper angereichert und nicht mehr abgebaut oder?
Davor hat es noch nie Thunfisch gegessen, weder in der Dose noch frisch oder TK, es gibt's sonst nur einmal wöchentlich Lachs.

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Verspielt123 am 06.05.2021, 07:17 Uhr

 

Antwort:

Essen Quecksilberbelastung zu hoch ?

Liebe V.,
nur weil ein Kind einmalig Thunfisch gegessen hat, von dem man nicht wissen kann, ob und wie hoch er mit Quecksilber belastet ist, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Ein Verzicht wird vor allem für Schwangere und Stillende empfohlen (https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/verbrauchertipp_fuer_schwangere_und_stillende_den_verzehr_von_thunfisch_einzuschraenken.pdf). Auch Kindern sollte man nicht regelmäßig Thunfisch anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ständige Übelkeit und "das Gefühl, dass Essen hochkommt"

Meine Tochter (6 Jahre) klagt seit ca drei Monaten täglich über Übelkeit. Ein Ultraschall der inneren Organe wurde bereits beim Kinderarzt gemacht. Dieser meinte, dass evtl. eine Unverträglichkeit die Ursache sein könnte, z.B. gegen Laktose. Allerdings gibt es keine ...

von waynona111 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

Kind in den Hochstuhl setzen und Essensplan

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute gleich 2 Fragen. Meine Tochter ist 7 Monate alt, kann sich noch nicht selbst hinsetzen und zieht sich auch nicht zum sitzen hoch. Nun meine Fragen: 1. Sollte ich sie schon richtig in den Hochstuhl setzen (beim Versuch kippte sie zuletzt ...

von Emmy092017 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

Richtiges Verhalten beim Verschlucken von hochgewürgten Essen in Rückenlage

Hallo Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter hat heute ca. 1,5 Stunden nach dem Essen wach in Rückenlage (kurz nach Mittagsschlaf)etwas Brei und Muttermilch wieder ausgespuckt und sich daran verschluckt. Für eine Sekunde schien sie schlecht Luft zu bekommen und hat dann ...

von Kathi2020 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

Warum kommt Essen hoch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 12 Monate alter Sohn ist ein schlechter Esser. Er hat mit 12 Monaten nicht mal sein Geburtsgewicht verdoppelt. Er müsst 8200 Gramm wiegen und wiegt nur 8100, wirkt aber fit und ist munter. Er kann nur sehr flüssigen Brei essen. Sobald ...

von Lissje1980 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

Essen im Hochstuhl auch wenn Baby noch nicht sitzen kann

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen (auch mit Hilfe nur wackelig). Sie verweigert aber mehr und mehr den Brei und möchte unser Essen mitessen und zwar am besten sich selbst bedienen. Bisher habe ich sie in der Wippe ...

von Tschains 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

im hochstuhl essen

Ich hätte eine Frage Bezgl. Des Essens Mein Sohn 14 monate alt ist sehr aktiv er läuft seit dem er 11 monate ist Er ist viel in Bewegung. Und das ist er auch beim Essen Seit dem beikost Beginn fing ich an ihn in den hochstuhl zu setzen das klappte früher noch gut. Doch ...

von livi2013 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

Ab wann zum Essen in den Hochstuhl

Lb. Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist 6 Mo. alt, 70cm groß. Alleine sitzen oder sich aufsetzen kann er noch nicht. Darf er trotzdem zu den 3 bisherigen Breimahlzeiten schon im Hochstuhl sitzen? Die Lehne ist hoch, aber ganz gerade. Die Füße würden dabei nach unten baumeln. ...

von staybee 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

Essen "kommt hoch" bei 4jähriger

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und bei ihr ist es so, dass noch ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit "Brocken" hoch kommen und sie diese quasi wiederkäut, so doof das klingen mag. Das ist regelmäßig der Fall und es ist auch kein neues ...

von Ali 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

ab wann in den hochstuhl zum essen - gerne an alle!!!

hallo, wir haben mal eine frage. unser sohn (5,5 monate) setzt sich seit einiger zeit von alleine auf. das heißt er zieht sich wenn er bei uns auf dem schoß liegt von alleine nach vorne und beugt sich zu seinen füßen und zum tisch um darauf rum zu hauen oder gegenstände zu ...

von claudia2406 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, hoch

Stillen und selber essen

Lieber Herr Dr. Busse beim Stillen esse ich ab und zu selber, weil ich sonst bald garnichtmehr zum Essen komme. Gerade gab es Spaghetti Bolognese mit Parmesan und ich habe leider beim Essen während es stillens (wie sollte es bei dem Gericht auch ander sein ) mein Baby ...

von Ks0321 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.