Erst trocken - jetzt wieder nass in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erst trocken - jetzt wieder nass in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse ! Mein Sohn (3 1/4J.) ist seit er 1 1/4Jahre alt war tagsüber sauber (er wurde mit Stoffwindeln gewickelt !). Mit ca.2 3/4 Jahren war er auch nachts immer trocken. Seit ca. 4-5 Monaten ist er ständig nass nachts. Er merkt es auch nicht das er nass ist und schläft bis morgens durch,er wird nicht wach !!! Ist das normal ? Jemand in meinem Bekanntnekreis meinte, er könnte Polypen haben ?!?! Oder ist das einfach nur ein Entwicklungsschritt o.ä. ! Er will ja auch die Windel nicht mehr ummachen,da er diese ja schon seit langer Zeit nicht mehr brauchte ! Vielen Dankl im voraus ! Liebe Grüße Nici

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 09:36



Antwort auf: Erst trocken - jetzt wieder nass in der Nacht

Liebe W., für das Alter ist das völlig normal, zumal er ja, wenn ich richtig rechne, nur ganz kurze Zeit nachts trocken war. Sie sollten dann auch eine Windel anziehen, denn jeden Morgen nasses Kind und nasses Bett ist ja nicht sinnvoll. Erklären sie Ihrem Sohn, dass sein "Aufpasser" nachts ganz normal schläft und das also normal ist mit der Windel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß nicht, ob Sie nur für Kleinkinder in diesem Forum zuständig sind, hoffe aber, daß Sie mir trotzdem weiterhelfen können. Unser Sohn wird im Oktober 6 Jahre alt und braucht in der Nacht immer noch eine Windel. Er ist recht unglücklich, wenn diese dann am Morgen naß ist. Wir haben schon einmal eine "Punkteraupe" gema...


Tag und Nacht trocken mit 20 Monaten

Geht das überhaupt? Eine Mutter hat mir genau das heute erzählt und ich frage mich, ob das überhaupt sein kann. Können Kinder nicht erst im 3. Lebensjahr Blase und Schließmuskel kontrollieren? Wie hoch mag der Wahrheitsgehalt sein? Interessierte Grüße von Niki


Trocken werden in der Nacht

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist 3,5 Jahre. Seit einiger Zeit schläft sie nachts nun schon ohne Windel. Kurz bevor sie ins Bett geht, geht sie nochmal aufs Klo, dann setzen wir sie nach 1h nochmal aufs Klo, dann nach weiteren 2h und nachts auch 2x. Das klappt auch ganz gut, sie ist selten mal nass. Nun ist das mit dem Aufstehen in der Nacht rech...


Trocken werden in der Nacht

Hallo Meine Tochter 4,5 Jahre trägt Nachts noch eine Windel. Tagsüber war Sie schon mit 2 Jahren sauber. Das erste Poppi in der Nacht kommt meist so ca nach 2 Stunden nach dem einschlafen. Ist dad vom alter her noch normal das Sie Nachts noch eien Windel hat? Wie soll ich vorgehen? Einfach weglassen?Hatte ich schon mal versucht, aber da...


trocken werden in der nacht

guten tag wir haben zwei kinde im alter von 7jahren (junge) und 3 1/2jahren (mädchen) heute hat mir eine kollegin gestagt, dass ihr sohn seit einer woche tag und nacht trocken ist und das im alter von knapp 3jahren. mein sohn ist seit er 3jahre ist am tag trocken aber in der nacht leider nicht. meine tochter ist am tag trocken seit sie 2jahre i...


Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, knapp 5,5 J. ist in der Nacht noch nicht trocken. Tagsüber war sie mit 2,5 Jahren trocken. Bisher war noch keine einzige Nachtwindel trocken. Morgens ist sie immer sehr schwer. Seit 2 Tagen wünscht sie sich keine Windel mehr und möchte es versuchen, wie sie selber sagt. 1. Nacht war das Bett um 1 Uhr nass, d...


Nachtrag zu trocken werden in der Nacht

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben die Klingelhose erwähnt. Wir leben hier in Dänemark, hier werden keine Klingelhosen verschrieben. Auch sind die Ärzte was das Trockenwerden angeht, sehr, naja wie soll ich sagen, entspannt. Hier laufen auch die Kinder noch mit 4 Jahren mit Schnuller, 3-5-jährige im Kindergarten mit Win...


Zähne und Trocken werden in der Nacht

Hallo, unser kleiner ist fast 17 Monate und besitzt gerade mal 6 Zähne. Vier oben, zwei unten. Den ersten bekam er mit ca. 10 Monaten. Seit fast 3 Monaten tut sich nichts mehr. Ist das normal? Unser Großer ist viereinhalb Jahre alt. Er ist tagsüber trocken, bis auf das ihm immer wieder mal ein paar Tropfen in die Hose gehen. Er weiß er muss und...


Trocken werden in der Nacht

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter (4,5) möchte nun seit einiger Zeit in der Nacht keine Windel mehr tragen. Da bisher immer noch etwas in der Windel war, musste sie die Windel trotzdem anziehen. Nun habe ich so Trainerunterhosen gekauft und die gefallen ihr so gut, dass sie unbedingt ohne Windel sein möchte. Ich habe ihr gesagt, dass dies erst ...


Trocken werden über Nacht

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und Nachts noch nicht Trocken.... Ab und an passiert es auch Tagsüber das sie in die Hose macht, aber meistens wenn sie Spielt oder halt abgelenkt ist. Wie schaffe ich es am besten sie auch Nachts trocken zu bekommen? Liebe grüße