Frage: Erreger Pseudomonas aeruginosa

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre) hat o.g. Erreger ca. 100.000 Keime/ml. Sie hat Reflux an der linken Niere 2. Grades und wird in ca. 1 Stunde deswegen ambulant unterspritzt. Der Kinderarzt als auch der Urologe meinten, dass es für diesen Keim für unsere Tochter kein Antibiotikum gibt, erst im Erwachsenenalter gäbe es da was, sie muss damit leben, solange es ihr gut geht ist das auch kein Problem. Sie nimmt seit eingen Monaten das Antibiotikum Podomexef, zur Prophylaxe, ist aber dagegen schon resistent, wie bereits von vielen Antibiotika zuvor. Meine Frage ist nun, was passiert, wenn es ihr schlecht geht, also Fieber etc. ausgelöst durch diesen Keim? Irgendeine Therapie müsste es doch für sie geben, aber welche? Können Sie mir dazu etwas sagen? Haben Sie auch kleine Patienten mit diesem Erreger? Vielen Dankf für Ihre Antwort. Antonia

Antwort auf: Erreger Pseudomonas aeruginosa

Liebe E., wenn es eine wirkliche Krankheit mit diesem Keim gihbt, dann muss das in der Klinik mit Antibiotikainfusionen behandelt werden. Ob die bisherige Prophylaxe angesichts der jetzigen befunde fortgeführt werden sollte, müßte meines Erachtens auch überdacht werden. Ideal fände ich es, wenn das ein Kinderurologe mit beurteilt. Alles Gute!