Erneute Bindhautentzündung bei 3,5 Wochen alten Tochter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erneute Bindhautentzündung bei 3,5 Wochen alten Tochter

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich die Bindehautentzündung bei meiner kleinen Tochter im linken Auge nicht wegbekomme. Am 5.2 war ich deshalb schon bei der Ärztin. Sie verschrieb mir Floxal AT (2xtäglich) und Floxal AS (1x zur Nacht). Die AT hab ich meiner kleinen Tochter gegeben, aber die AS nicht. Weil ich es mir damals nicht traute. Die AT wendete ich bis zum 9.2 an. Danach war das Auge wieder i.O und von dem gelblich-grünen Sekret, dass ihr kleines Auge verklebte war nichts mehr zu sehen. Eine Woche später fing es im gleichen Auge an. Meine Hebamme gab mir Euphrasia AT und Globuli. Die AT wendete ich in der akuten Phase 3xtäglich an für 4 Tage, dann 2 Tage 2xtäglich und 1Tag 1xtäglich. Jetzt nach einer Woche mit homöopathischen AM fängt das kleine Auge wieder an. Das Ober-und Unterlid sind angeschwollen. Sieht ein bisschen aus wie ein kleines "Matschauge". Jetzt habe ich ihr Floxal AS gegeben. Weil ich einfach denke, dass diese auf Grund der höheren Viskosität länger und hoffentlich wirksamer im Auge verweilt als die AT. Was können sie mir noch für einen Tipp geben? Ich habe Ende der Woche mit der Kleinen einen KiArzt Termin zur regulären U3 Untersuchung. Aber ich bin ein bisschen verzweifelt, weil die Entzündung nicht weggeht. Ich wasche schon täglich ihre Schnuffeltücher und die Spuckwindeln durch. Aus Angst sie könnte sie damit jedes Mal wieder anstecken. Wir waren auch spazieren in der letzten Zeit aber da hatte ich sie nur immer im KiWa mit einem großen Kissen drüber. Zuhause achte ich auch sehr darauf, dass nirgends Zugluft ist und sie sich was wegholt. Ist es so schwer die Bindehautentzündung wegzubekommen oder stelle ich mich einfach nur zu "doof" an? Vielen Dank und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, Caro

Antwort auf: Erneute Bindhautentzündung bei 3,5 Wochen alten Tochter

Liebe H., lassen Sie doch bitte Ihren KInderarzt nachsehen, ob das nicht einfach ein enger Tränenkanal ist, bei dem die Tränen überlaufen und dann so einen gelblichen Schmierfilm bilden. Mit Entzündung hat das nichts zu tun und antibiotische Augentropfen sind völlig sinnlos. Nur Auswaschen mit lauwarmem Wasser und das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Alles Gute!

Antwort auf: Erneute Bindhautentzündung bei 3,5 Wochen alten Tochter

Hallo, bin zwar nicht Dr. Busse, aber bei uns ging sowas immer nur mit einer antibiotischen Augensalbe bzw. -tropfen weg. Wenn das Bakterien sind, helfen leider keine homöopathischen Mittel. LG susa

Antwort auf: Erneute Bindhautentzündung bei 3,5 Wochen alten Tochter

Hallo, unser Sohn hatte das auch. Das ganze hat fast 3 Monate gedauert. Meine Kinderärtzin wollte mir gleich Atibiotische Augentropfen verschreiben. Das wollte ich aber erst mal nicht und bin zum Augenarzt. Der meinte, ich soll immer wenn ich stille das Auge mit Muttermilch auswaschen. Meine Hebamme hat mir unabhängig davon das gleiche gesagt. Und es ging von jetzt auf nachher weg von alleine (mit Muttermilch) weg. Alles Gute.