Frage: Erkältungssymptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Aufgrund der Corona Pandemie gibt es in der Kita neue Regelungen. Die Kinder müssen ab einer Temperatur von 37,5 Grad abgeholt werden. Zudem dürfen die Kinder, wenn sie erkältet sind und das Sekret gelblich ist nicht in die Kita kommen. Aussage der Erzieher ist, dass es dann bakteriell ist und diese ansteckend wären. Sind die Kinder wirklich solange ansteckend, solange das Sekret gelblich ist? Können Sie diesen Maßnahmen so zustimmen und halten Sie diese für Gerechtfertigt? Meine Tochter ist nun seit 1,5 Wochen zuhause und hat eine laufende Nase mit gelblichen Sekret. Ich muss wieder anfangen zu arbeiten und kann meine Tochter nicht ständig wegen einer laufenden Nase woanders unterbringen. Sie hatte in den ersten Tagen Temperaturen von 37,5-38,0. Mich würde Ihre Meinung zu diesen Maßnahmen sehr interessieren. Danke für Ihre Einschätzung.

von Simi1986 am 14.10.2020, 08:26

Antwort auf: Erkältungssymptome

Liebe S., das ist völlig übertríebene Vorsicht. Denn weder eine Temperatur über 37,5 noch gelbes Sekret, das immer im Verlauf eines harmlosen Luftwegsinfekts auftreten kann, weisen auf eine schwere Erkrankung hin oder gar auf eine Corona-Infektion. Wie das hier in Bayern gehandhabt wird, können Sie den nachfolgenden Empfehlungen der Regierung entnehmen: " Kinder mit Krankheitssymptomen: Anhand der Stufen entscheidet sich auch, wie mit Kindern mit Krankheitssymptomen umgegangen wird: • Grundsätzlich gilt, dass kranke Kinder in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber (ab 38,0 Grad Celsius), Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, starkem Husten, Erbrechen oder Durchfall auch im Regelbetrieb keinen Zugang zu Kindertageseinrichtungen haben. • Kinder mit milden Krankheitssymptomen wie Schnupfen ohne Fieber oder gelegentlichem Husten und ohne Kontakt zu Covid-19 Infizierten dürfen in Stufe 1 und Stufe 2 die Kindertageseinrichtungen besuchen. • In Stufe 3 ist ein Besuch der Kindertageseinrichtungen von Kindern mit milden Krankheitssymptomen (Schnupfen ohne Fieber und gelegentlichem Husten) nur nach einem negativen Corona-Test möglich. Sollte sich der Allgemeinzustand des Kindes im Tagesverlauf verschlechtern, z.B. zusätzlich Fieber auftreten, ist das Kind von den Eltern abzuholen; bis dahin ist auf die Einhaltung des Mindestabstandes zu achten; eine Isolation sollte wenn möglich erfolgen. Eine Wiederzulassung zum Kitabesuch ist bei gutem Allgemeinzustand und 48 Stunden nach Abklingen der Symptome ohne Vorlage eines ärztlichen Attestes nur in Phase grün und gelb möglich. In der epidemiologischen Stufe 3 kann (in Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt) zur Wiederzulassung ein ärztliches Attest erforderlich sein. Es wird ausdrücklich an die Eltern und deren Verantwortungsbereich appelliert, kranke Kinder in reduziertem Allgemeinzustand nicht in die Kindertageseinrichtungen zu bringen. Dies dient dem Schutz aller – der Beschäftigten und der Familien." Sicher hat Ihre KITA auch entsprechende Handlungsempfehlungen bekommen. Alles Gute!

Antwort auf: Erkältungssymptome

Der Irrsinn treibt manchmal echt absurde Blüten. Erstens ist anhand des Sekrets überhaupt keine sichere Aussage darüber zu treffen ob ein Infekt jetzt viral oder bakteriell ist. Zweitens frage ich mich wo der Zusammenhang sein soll, wenn bei Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie auf bakterielle Infektionen fokussiert wird. Logisch wäre es zu sagen alle die nicht 100% gesund sind bleiben zuhause oder sachliche Kriterien festzulegen (z.B. Fieber oder trockener Husten oder was weiß ich), aber doch nicht die Farbe von Nasenschleim. Die ändert sich doch außerdem im Verlauf von Infekten.

von Tigerblume am 14.10.2020, 10:58

Antwort auf: Erkältungssymptome

Hallo! Bei uns gibt es ganz klare Regelungen von der Stadt. Bei Wohlbefinden des Kindes darf es auch mit Husten und Schnupfen in die Kita, sofern kein Fieber (ab 38.5 Grad) besteht und kein wissentlicher Kontakt zu Covid 19-erkrankten Personen besteht. Die Bedingungen bei euch finde ich etwas fragwürdig. Frage doch mal bei der Stadt an, oder lasse dir eine offizielle Stellungnahme der Stadt zeigen. So für mich klingt das ein bisschen nach "Gutdünken" der Kita ... Es muss dafür ein offizielles Schreiben von der Stadt geben.

Antwort auf: Erkältungssymptome

Das ist leider kein Einzelfall! Beimir war es auch so, dass ich meinen Sohn an 4 von 5 Kita Tagen abholen musste als er einen schnupfen hatte, der leider 3 Wochen anhielt. Manchmal wurde ich schon vor 9 uhr morgens wieder angerufen. Wohlgemerkt war mein Kind fit, hatte Nicht mal erhöhte Temperatur, wollte toben. Sie machen es in unsrer kita auch an der Farbe des Sekrets fest, das müsse klar sein, sei es grünlich oder gelblich sei es eine schwere Erkältung! So eine unberechenbarkeit und unplanbarkeit erlaubt eigentlich keine berufstätigkeit, und dann heisst es beide Elternteile sollen arbeiten. In meinen Augen ist das ein Hohn! Zumal andere Kitas im stadtgebiet (31535) es wieder ganz anders auslegen und sagen schwere Erkältung ist erst ab 38 Fieber. Das ist unfair. Es müsste ganz konkrete Vorgaben von oben für alle kitas geben wann sie die Betreuung des Kindes krankheitsbedingt verweigern können. Betreuung muss zuverlässig sein!

von DoRa1315 am 15.10.2020, 22:46