Frage: Erkältungen durch Pekip?

Hallo Herr Dr. Busse Ich gehe mit meiner Tochter zum Pekip (sie ist 9,5 Monate). Seit drei Wochen holt sie sich da jedes Mal nen Schnupfen (eines der anderen schnupft immer). Montags morgens ist Pekip, dienstags nachmittags der Schnupfen da. Bis zum nächsten Montag wieder weg.. Sie leidet nicht unter dem Schnupfen bisher (vom Gefühl her), kriegt auch beim Schlafen und essen noch Luft und bisher immer nur Kochsalz nasentropfen wenn es sein muss.. Gehört das einfach dazu und ist vielleicht sogar ganz gut in Bezug auf die spätere Kita oder soll ich lieber nicht mehr hingehen? Sie hat dort so viel Spaß, es täte mir sehr leid wenn sie nicht mehr hindürfte.. Danke für ihre Einschätzung!! Julchen

von Julchen_03 am 27.11.2013, 09:56



Antwort auf: Erkältungen durch Pekip?

Liebe J., das gehört in der Tat zum Leben dazu und das Immunsystem der Kleinen trainiert ja anhand dieser banalen Infekte auch für später. Es wäre also wirklich unsinnig, deshalb auf den Kontakt mit anderen Familien zu verzichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PEKiP und Ansteckungsgefahr für Säuglinge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich besuche mit meiner Tochter (5 1/2 Monate) jede Woche einen PEKiP-Kurs. Das gefällt uns beiden auch sehr gut. Nächste Woche ist ein Teil zu Ende und wir überlegen, weiterzumachen. Nun stelle ich mir aber in Zeiten erhöhter grippaler Infekte und der Schweinegrippe, die Frage, ob dies weiterhin sinnvoll ist. ...


Pekip-Kurs sinnvoll?

Hallo Herr Doktor, noch eine Frage, ist es ratsam und sinnvoll, einen Pekip-Kurs mit dem Baby zu machen? Oder braucht man das nicht unbedingt? Danke!


Cytomegalie oder Ringelrötel-Gefahr durch PEKiP-Leitung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach langer KiWu-Beh. bin ich in der 12. Woche schwanger und es sieht alles bestens aus. Nun habe ich schon einen Sohn, der 3 Jahre alt ist, und leite PEKiP-Kurse. Ich weiß, dass Cytomegalie und Ringelröteln durch Kleinkinder übertragen werden können. Gegen beides bin ich nicht immun, ich habe es testen lassen. ...


Pekip

Hallo, unsere Tochter wird Montag 17 Wochen alt. Ist es sinnvoll, einen Pekip Kurs zu belegen? Wir waren mit ihr schon beim Einrenken und Krankengymnastik bekommt sie auch auf Grund einer Schieflage. Viele Grüße


PEKIP usw.

Sehr geehrter Herr Busse, nach einem Gepraech mit einem Freund bin ich nun am ueberlegen, ob wir unser Kind nicht doch in so einem Kurs anmelden sollten. Eigentlich wollen wir nach der letzten Impfung mit Babyschwimmen anfangen, da wir immer dachten, wir bespassen unseren 21 Wochen alten Sohn schon genug, doch er (besagter Freund)kennt nur Muett...


Pekip bei Erkaeltung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist derzeit sehr verschleimt aufgrund einer Erkaeltung. beim Kinderarzt heute war das Abhören aber unauffällig. Sie ist 6 Monate alt. Kann ich morgen mit ihr wieder die Pekip Gruppe besuchen, oder besteht die Gefahr, dass sie kränker wird, da durch diese extrem heiße Luft durch den Heizlüfter im Raum j...


PEKiP etc trotz Masern-Epidemie?

Lieber Herr Busse, bei uns gibt es derzeit eine Masern-Epidemie. Zumindest steht das in den Zeitungen und ich habe letztens in der Wochenbettstation im Krankenhaus gelesen, dass aufgrund einer Epidemie nur Personen zu Besuch kommen dürfen, die immun gegen Masern sind. Dabei sollten Neugeborene ja idealerweise noch den Nestschutz haben... Mein ...


Nicht geimpfter Säugling beim Pekip Kurs?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist drei Monate alt. Nun beginnt der Pekip Kurs. Da sie noch nicht geimpft ist, mache ich mir jetzt Sorgen, dass sie sich anstecken könnte. Was empfehlen Sie? Sollte man noch schnell versuchen einen bevorzugten Impf-Termin zu bekommen? Oder sehen Sie keine Eile? (Den regulären Impftermin haben wir erst Ende...


Pekip Kurs - Temperatur

Hallo, würden Sie im Winter von einem PeKip Kurs abraten wegen der starken Temperaturschwankungen (ca. 30 Grad im Raum und draussen Minusgrade) und den aktuell zirkulierenden Infektionskrankheiten? Ich versuche es eigentlich nicht so eng zu sehen, war mit meiner Tochter (3,5 Monate alt) auch schon dort aber die Säuglinge werden in dem heissen Raum...


Corina und Pekip Kurs

Lieber Herr Dr. Busse , ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Tochter, welche 8 Monate alt ist. Bei uns finden die Pekip Kurse, an dem wir jede Woche teilnehmen, direkt in der Uniklinik statt. Meine Schwiegereltern und Eltern meinen, dass ich nicht mehr teilnehmen soll, wegen Corona Fällen. Ich weiß, dass dort auch andere Keime etc. sind...abe...