Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erkältung

Sehr geehrter Doktor Busse, mein 6 Monate alter Sohn hat starken Husten und 38,5 Grad Celsius .ich würde noch warten mit Paracetamol Zäpfchen .wie wir es selber kennen von früher, ist Fieber ja gut für die Genesung ist diese Annahme jetzt immer noch so bzw. kann ich das bei den Säuglingen so anwenden oder ist 38,5 schon anlass ein Fieberzäpfchen zu geben? Spätestens ab 39 Grad würde ich das machen. jetzt würde ich eher einen kalten Lappen auf die Stirn machen und ihn ein bisschen "brüten" lassen. vielen Dank für Ihre Antwort

von Annee am 23.04.2018, 09:08 Uhr

Antwort:

Erkältung

Liebe A.,
Sie sehen das genau richtig und sollten Fieber nur dann bekämpfen, wenn Ihr Sohn mehr leidet als ihm das Fieber als Abwehrwaffe nützt. Also nicht nach Skala des Thermometers. Mit starkem Husten und Fieber sollten Sie aber bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2018