Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erhöhte Temperatur trotz Antibiotika wie lange kann das noch dauern?

Hallo,
ich habe 2 Kinder ( 3 1/2 und 1 3/4). Bei beiden wurde letzte Woche beim Vertretungsarzt eine Streptokokkeninfektion festgestellt (vereiterte Mandeln und Mittelohrentzündung). Seit Dienstag nehmen sie ein Antibiotikum. Meiner Tochter geht es merklich besser. Mein Sohn hingegen "hängt" noch sehr durch. Er hat eine Temperatur zwischen 38 und 38,5. Außerdem leidet er sehr unter hartem Husten und starkem Schnupfen. Ich finde nach 7 Tagen müsste es ihm eindeutig besser gehen. Laut Vertretungsarzt sollen sie das Antibiotikum 10 Tage nehmen. Heut war ich nun bei unser Kinderärztin. Sie meinte Hals und Ohren seien in Ordnung und ich sollte Antibiotikum und Nasentropfen absetzen und drei Tage zur Kurzwelle kommen. Ich bin sehr verunsichert, welche nun die richtige Therapie ist. Außerdem fasst sich mein Sohn oft an die Knie und Handgelenke und äußert dabei Schmerzen. Er ist sehr schlapp und möchte nur sitzen, obwohl er sonst sehr flott und aktiv ist. Ich habe Bedenken, dass sich eine Folgeerkrankung aus der Infektion entwickelt, habe hier nur leider diese zwei Ärzte zur Verfügung. Sonst bliebe nur das Krankenhaus. Für Ihre Antwort danke ich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

von Pipamama am 17.10.2011, 16:04 Uhr

Antwort:

Erhöhte Temperatur trotz Antibiotika wie lange kann das noch dauern?

Liebe P.,
Ihr Sohn hat ja eher Symptome eines Luftwegsinfekts und der ist in der Regel von Viren verursacht, sodass ein Antibiotikum dagegen gar nicht wirken kann. Ich hoffe, Ihrem Sohn geht es inzwischen auch besser, sonst muessten Sie ihn natuerlich erneut untersuchen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2011