Erbrechen und Gewichtsabnahme 8 Monate alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erbrechen und Gewichtsabnahme 8 Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn (8 Monate alt) war immer ein guter Esser. Seit zwei Wochen spuckt er jedoch schwallartig und sehr viel. Sonst ist er aber sehr gut drauf (lacht, spielt, krabbelt etc.) Anfänglich spuckte nur am Morgen bei Muttermilch, nach einer Woche aber nach jeder Mahlzeit (egal ob Breikost, Muttermilch oder Premilch). Wir waren auch schon beim Arzt, jedoch hat dieser nichts feststellen können (Abtasten, Anschauen, Ultraschall). Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon ca. 600g (bei 8100 Gramm) abgenommen. Er hat uns Neocate Pulver mitgegeben, falls es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist. Wir füttern ihm jetzt nur noch 10 ml auf einmal (mit Pausen) und ausschließlich diese besondere Milch. Heute hat er bereits 700 Gramm weniger Gewicht (8000 Gramm). Er zahnt zum jetzigen Zeitpunkt (oberen Schneidezähne) und speichelt dadurch sehr viel. Am Morgen wird er ab und zu durch einen Würgereiz wach (es kommt nur Spucke). Tagsüber hustet er zwei, drei Mal und spuckt dann. Wir wissen leider nicht weiter. Haben Sie eine Idee, was es sein könnte?

von LouisaMT am 07.08.2021, 14:45

Antwort auf: Erbrechen und Gewichtsabnahme 8 Monate alt

Liebe L:, das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, sehr beruhigend finde ich aber, dass Ihr Kleiner "sehr gut drauf" ist. Und sein jetziges Gewicht mit 8kg ist ja auch erst mal kein Anlass zur Sorge. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob man das im Hinblick auf Zahnen nicht einfach erst mal in Ruhe beobachten kann, ansonsten müsste natürlich weitere Abklärung erfolgen. Alles Gute!