Erbrechen und Gewichtsabnahme 8 Monate alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erbrechen und Gewichtsabnahme 8 Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn (8 Monate alt) war immer ein guter Esser. Seit zwei Wochen spuckt er jedoch schwallartig und sehr viel. Sonst ist er aber sehr gut drauf (lacht, spielt, krabbelt etc.) Anfänglich spuckte nur am Morgen bei Muttermilch, nach einer Woche aber nach jeder Mahlzeit (egal ob Breikost, Muttermilch oder Premilch). Wir waren auch schon beim Arzt, jedoch hat dieser nichts feststellen können (Abtasten, Anschauen, Ultraschall). Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon ca. 600g (bei 8100 Gramm) abgenommen. Er hat uns Neocate Pulver mitgegeben, falls es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist. Wir füttern ihm jetzt nur noch 10 ml auf einmal (mit Pausen) und ausschließlich diese besondere Milch. Heute hat er bereits 700 Gramm weniger Gewicht (8000 Gramm). Er zahnt zum jetzigen Zeitpunkt (oberen Schneidezähne) und speichelt dadurch sehr viel. Am Morgen wird er ab und zu durch einen Würgereiz wach (es kommt nur Spucke). Tagsüber hustet er zwei, drei Mal und spuckt dann. Wir wissen leider nicht weiter. Haben Sie eine Idee, was es sein könnte?

von LouisaMT am 07.08.2021, 14:45



Antwort auf: Erbrechen und Gewichtsabnahme 8 Monate alt

Liebe L:, das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, sehr beruhigend finde ich aber, dass Ihr Kleiner "sehr gut drauf" ist. Und sein jetziges Gewicht mit 8kg ist ja auch erst mal kein Anlass zur Sorge. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob man das im Hinblick auf Zahnen nicht einfach erst mal in Ruhe beobachten kann, ansonsten müsste natürlich weitere Abklärung erfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Gewichtsabnahme und Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unlei...


Gewichtsabnahme Adenovirus 14 Monate

Guten Morgen,    Ich hatte meine Tocher (14 Monate) vor ca. 14 Tagen gewogen. Da wog sie gut 10,2 kg. Nun hat sie wohl den Adenovirus. Fing Montag mit Durchfall an. Vorher waren schon Schnupfen und Husten merkbar. Dienstag Abend fuhren wir dann ins Krankenhaus weil sie großflächig abends plöttlich Ausschlag hatte und der Hausarzt nicht weite...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Gewichtsabnahme

Guten Tag, meine Tochter hatte vor 2 Wochen die Influenza. sie ist sehr dünn schon immer. in der einen Woche als sie so krank war und hoch gefiebert hat,hat sie so gut wie nichts gegessen. bisschen Apfel und Gurke und an so abgenommen.also man sieht es sehr doll.wir haben sie nicht gewogen. es sieht so schlimm aus. ihr geht es be...