Frage: epikanthus

Hallo! Mein Sohn wurde vor 2 Wochen geboren. Im Krankenhaus wurde mein Kind als gesund deklariert. Nun habe ich im Untersuchungsheft im Feld sonstige Bemerkungen gelesen, dass bei der U2 "Epikanthus" eingetragen wurde. Hierüber hat mich keiner aufgeklärt. Nun habe ich mich im Internet informiert was der Begriff bedeutet und bin schockiert! Epikanthus ist ja ein Merkmal für Down-Syndrom!!! Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Sohn am Down-Syndrom leidet? Wäre dies nicht im Krankenhaus aufgefallen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: epikanthus

Liebe Thamara, bitte machen Sie sich keine Sorgen, es handelt sich um eine harmlose kleine Hautfalte am Auge, eine Variation der Natur. Alles Gute

Antwort auf: epikanthus

ich würde mir nicht zu viele sorgen machen, denn soweit ich weiß, kommt das auch bei gesunden Säuglingen vor. Aus einem medizinischen Wörterbuch stammt folgendes: Epikanthus: sichelförmige Hautfalte am inneren Augenwinkel, die vom Oberlid gebildet wird und sich bis zum unteren Lid zieht (Epicanthus medialis). Sie kommt häufig bei gesunden Säuglingen vor und verschwindet meist bis zum zehnten Lebensjahr.