Frage: Entwicklungspause? (Nicht an alle)

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt gut 6 Monate alt. Bisher hat er sich gut entwickelt. Seit 2-3 Wochen stellen wir jedoch fest, dass er eher Rück-als Fortschritte macht. Zum Beispiel hat er vorher "geplappert wie ein Wasserfall" und bildete sogar erste Silben wie "Mamamamam". Momentan macht er lediglich "mmmhhh" und bildet höchstens eine Art Summen in verschiedenen Tonlagen. Auch drehen kann er sich noch nicht - nicht einmal in Seitenlage. Legt man ihn auf den Bauch, weint er und übergibt sich häufig danach, auch wenn die letzte Mahlzeit schon lange her ist. Den Kopf kann er normal halten. Das einzige, für das er sich wirklich zu begeistern scheint, ist das Greifen. Das übt er wie besessen den ganzen Tag und legt mittlerweile routiniert Gegenstände von einer Hand in die andere. Auch die Milchflasche hält er allein (wenn wir ihn lassen). Wir machen uns trotzdem Sorgen. Deutet das Verhalten unseres Sohnes auf eine ernsthafte Störung hin oder ist das eine normale Entwicklungspause? Gibt es etwas, auf das wir den Arzt bei der nun anstehenden U5 unbedingt aufmerksam machen sollen? Danke im voraus. Kristina Hinweis an alle anderen: Diese Frage geht nur an Dr. Busse, nicht an alle. Und nein, ich möchte diese Frage NICHT Dr. Posth stellen. Das raten hier ja manche Damen ständig. Ich habe mir das Forum von Dr. Posth schon angesehen und bin entsetzt darüber, wie unhöflich er dort manchmal mit den Ratsuchenden umgeht und teilweise sogar Andersdenkende herabwürdigt. Und dann auch noch die regelmäßigen Hinweise auf sein Buch.....Wer so etwas nötig hat, den kann ich fachlich nicht mal ansatzweise ernst nehmen. Deshalb dies NUR an Dr. Busse!

Antwort auf: Entwicklungspause? (Nicht an alle)

Liebe J., es gibt immer wieder Phasen in der Entwicklung, in denen ein KInd eine neue Fähigkeit besonders intensvi übt und währenddessen andere Dinge eher "vernachlässigt". Das klingt für mich also völlig normal und ich bin mir sicher, dass das auch Ihr Kinderarzt bei der U5 bestätigen wird. Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungspause? (Nicht an alle)

hallo, dazu ist es ja ein forum geworden, damit man sich untereinander austauscht bzw. tipps und ratschläge gibt. beste grüße claudia & ben

Antwort auf: Entwicklungspause? (Nicht an alle)

Liebe Claudia, nicht böse sein, aber wenn ich mich hätte mit allen austauschen wollen, dann hätte ich meine Frage im Babyforum gepostet und nicht im Expertenforum von Dr. Busse. Aber da ich ja ausdrücklich geschrieben habe, dass meine Frage nur an Dr. Busse geht, ist ja alles klar ausgesprochen. Gell? ;-) Grüße Kristina