Frage: Ekzeme verhornt

Hallo Herr Dr. Busse, die Ekzeme meines Babys (5Monate) habe ich mit Schwarzteewickel behandelt. Jetzt ist die Haut dadurch verhornt bzw. verdickt in hellroter Farbe am Hals und Gesicht. 1.Geht das mit Creme oder mit der Zeit weg oder muss da Cortison verwendet werden? 2.Eine allgemeine Frage: kann auch eine Ekzem ohne Cortison verschwinden z.B. wenn man den Trigger ausfindig gemacht hat? Ich war schon bei 5 verschiedenen Ärzten bzgl. Allergietest beim vollgestillten Kind. Keiner der Ärzte wollen einen Test machen obwohl er viel Ekzeme hat und leidet und auch nicht zunimmt. Die Behauptung ist immer es ist nicht Aussagekräftig, die Mutter soll die Eliminationsdiät machen. Ich esse kaum noch was, damit es meinem Sohn nicht noch schlechter geht durch die Ekzeme. 3. Gibt es einen speziellen Grund? Verursacht so ein Test der Praxis zu viel Aufwand oder Geld? Viele Grüße

von Betül86 am 30.04.2021, 14:25

Antwort auf: Ekzeme verhornt

Liebe B., es tut mir leid, wenn es an der kompetenten Behandlung bei Ihrer Tochter hapert. Das Hautbild kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen und kann Sie nur an einen Kollegen vor Ort verweisen. Das mit dem Allergietest, für den man einfach etwas Blut abnehmen müsste, verstehe ich nicht. Sie könnten sich an die Ambulanz der nächsten Universitätskinderklinik oder hautklinik wenden. Alles Gute!