Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Eisenmangel und leichte Anämie

Hallo Hr. Dr. Busse!
Letzte Wo. wurde bei unserem Sohn, knapp 5 Monate, Eisenmangel und eine leichte Anämie festgestellt. Lt. Kinderarzt sind beide Werte sehr an der Grenze. Haben nun Ferro Sanol bekommen, aber die sind so "greißlig", dass ich sie ihm kaum reinbring.
Meine Fragen nun: müssen wir uns Sorgen machen wegen dem Mangel an Eisen und roten Blutkörperchen? Er hat manchmal nämlich so kleine rote Punkte an der Stirn, die ich nicht einordnen kann. Hat er sich gezwickt oder sind es kleine Blutschwämmchen? Keine Ahnung! Ausserdem hat er immer wieder mal so komische kleine blaue Flecken an den Beinen, schauen auch wie Zwick-Flecken aus.
Wären weitere Untersuchungen anzuraten oder sollen wir erst mal mit der Eisenzufuhr schauen, ob sich alles regelt? Und gibt es auch andere Eisenpräparate, die man evtl zum Essen nehmen kann bzw. die bisserl weniger übel schmecken?
Danke für die Antwort!
Gruß T.

von TiSchie am 16.06.2010, 14:17 Uhr

Antwort:

Eisenmangel und leichte Anämie

Liebe T.,
etwa mit einem halben Jahr sind die eigenen Eisenspeicher der Babys leer und der Hämoglobinwert hat einen natürlichen Tiefpunkt erreicht. Und deshalb wird es dann Zeit, mit Beikost, die vor allem über Fleisch Eisen liefert,. für Nachschub zu sorgen. Fragen Sie doch bitte Ihren KInderarzt, der schon von "Grenzwert" sprach, ob sie es nicht einfach mit großzügiger Beikostgabe versuchen können, denn ich weiß, dass die Eisentropfen alle nicht angenehm zu geben sind. Wenn es sein muss, dann muss es natürlich sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010