Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Eisenmangel Kind 2 J

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat einen niedrigen Eisenwert (liegt aktuell bei 3), der Hb Wert ist sehr gut und liegt bei 14. Er hat keine Symtome, die für einen Eisenmangel typisch sind, aber natürlich würden wir den Wert gerne erhöhen. Er ist sehr aktiv. Das einzige, was vielleicht etwas seltsam ist, ist dass der Mittagsschlaf 3 Stunden dauert.

Haben Sie vielleicht eine Empfehlung welche Ernährungszusätze am besten für sein Alter eignen und am verträglichsten sind.
Floradix ist laut Gebrauchsanleitung erst ab 4J. Kann man es in geringerer Dosierung trotzdem geben? Was wäre Ihre Empfehlung?

Danke Ihnen im Voraus!

Liebe Grüsse,

Natali

von NataliU am 16.04.2021, 13:23 Uhr

 

Antwort:

Eisenmangel Kind 2 J

Liebe N.,
angesichts des eher hohen Hämoglobinspiegels im Blut Ihres Sohnes hat er mit Sicherheit keinen Eisenmangel. Bitte besprechen Sie die Laborwerte mit Ihrem Kinderarzt, der die Untersuchung veranlasst hat und den Grund und die sonstigen Befunde kennt. Nur in der Gesamtschau darf man Laborwerte beurteilen, nie isoliert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind fast 2 jahre hat eisenmangel

Hallo herr dr. Busse. Waren heute beim kinderarzt da meine tochter einen infekt hat. Er hat ein labor gemacht(finger) und da war der eisenwert bei 7. Er hat dann gesagt seit 2016 da war er noch bei 12 letztes jahr bei 10 ist er gesunken. Was kann der Grund sein? Muss meiner ...

von Jassi92 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Kind

Kann ein kind innerhalb von 3 Monaten eine richtige eisenmangelanämie bekommen?

Hallo dr.busse. Habe mein sohn (4jahre) letzte woche blut abnehmen lassen weil er fast jeden monat krank wird besonders mit bronchitis.Die ärtztin meinte es könnte eine allergie.Weil ich hashimoto habe hat die ärtztin auch die schüldrüsenwerte untersucht.Es kahm aber nun raus ...

von Alessia.M 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Kind

Hat mein Kind Eisenmangel?

Nach dem mich mehrere Leuten darauf angesprochen haben das mein Sohn (2 Jahre) sehr blass sei, habe ich den Kinderarzt gebeten das Blut zu kontrollieren. Dabei sind die MCV bei 70,8 fl und das MCH bei 1,59 fmol Da ich selbst in der Dialyse arbeite habe ich meine Ärzte ...

von Evi1986 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Kind

Eisenmangel bei beiden Kindern

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu meinen beiden Kindern, bei denen ein Eisenmangel festgestellt wurde. Mein Großer ist knapp 4,5 Jahre alt und hatte bei der Blutuntersuchung einen Hb Wert von 12.4 g/dl und einen Ferritin Wert von 26. (Er hat ständig ...

von Julou 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Kind

Eisenmangel bei Kindern?!

Hallo! Meine Frage ist wie ich einen evtl. Eisenmangel bei einem Kind feststellen kann? Oder was die Anzeichen dafür sind/sein können? Unsere kleine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie sagt ständig das sie müde ist. Und das schon seit ein paar Wochen. Schlafen tut sie ...

von Cora13 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Kind

Eisenmangel bei 2,5 jährigem Kind bei vegetarischer Ernährung?

Meine 2,5 Jahre alte Tochter ist seit einigen Monaten ständig müde und häufig sehr "quengelig". Unsere Familie ernährt sich vegetarisch (jedoch nicht vegan) und ich mache mir Sorgen, dass sie an einem Eisenmangel leiden könnte. Der Kinderarzt hat meine Befürchtungen ...

von zebu 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Kind

Eisenmangel vorbeugen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt, er isst sehr schlecht und wird zu 80% noch gestillt. Bei der Blutabnahme vor 2 Monaten lag der HB bei 11,8 und der Feritinwert bei 8( ich weiß die Einheit in der gemessen wurde nicht genau) das Labor gibt einen Mangel ab ...

von kamut 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo, Da bei meiner tochter 14 monate ein deutlicher eisenmangel festgestellt wurde muss sie jetzt für drei monate täglich 3x8 tropfen einnehmen. Da ich jetzt auch ihre ernährung umstellen möchte, würde ich gerne wissen ob ich ihr auch zuviel eisen zufüttern kann?! Oder ob ...

von Katsche1985 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel Baby

Lieber Herr Dr., bei meiner Tochter wurde ein Eisenmangel festgestellt. Laut KiA ist sie im unteren Normbereich. Sie bekommt jetzt 2x täglich Eisentropfen. Nun hab ich eine Frage. Kann sie Entwicklungstörungen oder Defizite haben durch diesen Mangel? Bei der U4 war ...

von Dalii96 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Nachtrag zur Eisenmangelanämie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte vergessen zu fragen, ob ich meinem Sohn, vorsorglich das Ferrum Hausmann geben kann bzw. soll um einer erneuten Anämie vorzubeugen. Wie viel Fleisch pro Woche ist würde denn ausreichen bei einem 4 jährigen? Es ist nicht so das er gar ...

von Anamavite 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.