Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Eisenmangel Kind 2 J

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat einen niedrigen Eisenwert (liegt aktuell bei 3), der Hb Wert ist sehr gut und liegt bei 14. Er hat keine Symtome, die für einen Eisenmangel typisch sind, aber natürlich würden wir den Wert gerne erhöhen. Er ist sehr aktiv. Das einzige, was vielleicht etwas seltsam ist, ist dass der Mittagsschlaf 3 Stunden dauert.

Haben Sie vielleicht eine Empfehlung welche Ernährungszusätze am besten für sein Alter eignen und am verträglichsten sind.
Floradix ist laut Gebrauchsanleitung erst ab 4J. Kann man es in geringerer Dosierung trotzdem geben? Was wäre Ihre Empfehlung?

Danke Ihnen im Voraus!

Liebe Grüsse,

Natali

von NataliU am 16.04.2021, 13:23 Uhr

Antwort:

Eisenmangel Kind 2 J

Liebe N.,
angesichts des eher hohen Hämoglobinspiegels im Blut Ihres Sohnes hat er mit Sicherheit keinen Eisenmangel. Bitte besprechen Sie die Laborwerte mit Ihrem Kinderarzt, der die Untersuchung veranlasst hat und den Grund und die sonstigen Befunde kennt. Nur in der Gesamtschau darf man Laborwerte beurteilen, nie isoliert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2021