Frage: Einnässen in der Nacht

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (3) ist seit gut einem Jahr untertags inkl. Mittagsschlaf trocken. Sie hält auch mal gut 3 h ohne Wc aus. Vor einigen Tagen wollte sie auch Nachts ohne Windel schlafen, das haben wir dann gleich ausprobiert und klappte auf Anhieb 4 Nächte hintereinander. Jetzt hat sie aber 5 Nächte hintereinander ins Bett gemacht. Jetzt haben wir ihr heute in der Nacht wieder eine Windel angezogen, wenn auch mit leichtem Protest unserer "großen" Tochter ;-)! Jetzt unsere Fragen, hätten wir dranbleiben sollen? Oder ist sie einfach noch nicht so weit? LG Michaela

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 18:45



Antwort auf: Einnässen in der Nacht

Liebe M., mit 3 wäre es früh, nachts trocken zu sein und das hängt unter anderem auch von der Schlaftiefe ab. Haben Sie bitte Geduld und lassen ihr erst mal die Windel an. Mit "groß" sein sollte man das nicht verknüpfen, um keinen Druck aufzubauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen Tag und Nacht Ich kann bald nicht mehr

Hallo mein Sohn 3 Jahre war für ca 4 Monate von einem auf den anderen Tag Tag und Nachts sauber. Seit ca 4 Wochen nässt er im Kiga, zuhause wieder ein. Er weiss das er auf WC sollte aber er geht nun so gut wie immer zu spät. Im Kiga sagten mir die Erzieher das es schon auffällig sei weil er davor immer auf das WC ging (Ich bin alleinerziehend ...


Einnässen in der Nacht

Hallo, Mein Sohn Jeremias wurde im Mai 4 Jahre alt. Tagsüber ist er seit gut einem Jahr sehr zuverlässig trocken. Seit ca. 4 Wochen versuchen wir, Nachts ohne Windel auszukommen. Wir bringen ihn auf die Toilette wenn wir zu Bett gehen. Da Jeremias fast jede Nacht in unser Bett kommt, gehen wir zu diesem Zeitpunkt nochmal auf die Toilette. Ca. 7 ...


Einnässen Tag u. Nacht

Einnässen Tag und Nacht was kann ich noch tun? Mein Sohn (6 Jahre) macht tagsüber mindestens 2 x in die Hose, nachts trägt er noch Pampers. Seine Hose ist auch ständig feucht. Es wurde bereits eine Blasenspiegelung und eine Blasenkatheteruntersuchung gemacht. Dabei wurde festgestellt, das die Blase noch nicht vollständig entwickelt ist und er ...


Einnässen in der Nacht

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Unser Sohn 5 Jahre und 4 Monate alt, braucht in der Nacht noch Windeln. Als ich ihn gefragt habe ob es sich das spürt in der Nacht, meinte Ja er spürt dies aber er ist zu müde ins WC zu gehen, und er möchte für immer eine Windel tragen denn er muss nicht in der Nacht aufstehen weil er eh so Müde ist. Wir haben darüber...


Einnässen Tag und Nacht

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 5 Jahre alt und nässt tagsüber und auch nachts ein. Nachts trägt er noch eine Windel, die auch morgens wirklich randvoll ist... Eigentlich war er tagsüber schon einmal trocken (von ca. 3,5-4 Jahre), dann fing es wieder an. Wir haben hier täglich 3-5 komplett nasse Hosen, er lässt es einfach laufen... Wir...


Einkoten und einnässen in der Nacht

Guten Abend, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und seit einem halben Jahr windelfrei. Seit neuestem macht sie fast nächtlich Stuhlgang und Pipi ins Bett. Sie weigert sich tagsüber aufs Klo zu gehen und ihr großes Geschäft zu erledigen. Windeln möchte sie auch nicht tragen. Wie müssen wir vorgehen? Mfg


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal in l.g. Angelegenheit in diesem Forum gemeldet, benötige aber nun noch einmal Ihren Rat.  Mein Sohn wird im Juli 7 Jahre und besucht die erste Klasse der Grundschule. In der Schule läuft es prima, er geht gerne hin. Kurz nach der Einschulung im August 2023 begann er a...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...