Frage: einige Fragen

Sg. Hr. Doktor! Mein Sohn ist heute genau 3 Wochen alt und ich habe einige Fragen. Danke schon im voraus für Ihre Hilfe & Entschuldigung, dass es so viele sind. 1. Er hat e. starken Moro-Reflex & stört sich selber oft beim Einschlafen/Trinken etc. - ich pucke ihn jetzt öfters und es klappt ganz gut. Frage: wie oft und lange darf/soll man das machen und kann er so auch in Seitenlage schlafen? (weil er oft im Schlaf noch spuckt von der letzten Mahlzeit - immer sehr zeitverzögert). Ich frage wegen dem SIDS-Risiko und der Seitenlage. Vor allem - gepuckt könnte er ja, wenn er sich versehentlich auf den Kopf rollt, kaum befreien und evtl. keine Luft mehr bekommen?! 2. Ich trage ihn manchmal in einer Babytrage (Marsupi). Es gefällt ihm sehr drinnen, nur ist der Stoff leider sehr warm und er schnauft immer ziemlich. Kann er da einen Sauerstoffmangel drin bekommen? Im Tragetuch schnauft er weniger, dafür dauert das Anlegen viel länger und wenn er schreit, hab ich oft nur die Nerven für die andere (praktischere) Trage. 3. Ich stille tw. und gebe dann noch Aptamil pre HA hinterher (je nach Bedarf trinkt er dann noch zw. 50 und 100ml). Nach 50 ml nickt er meist kurz ein und trinkt erst nach ca. 15 Min. weiter. Dann krümmt er sich oft und biegt sich, reißt aber den Mund auf und nimmt den Sauger ganz gierig, wenn er ihn bekommt. So weiß ich oft nicht - hat er nur Bauchzwicken und stillt er dann nur noch sein Saugbedürfnis beim Saugen oder hat er wirklich noch Hunger? Also kann ein Baby, was dann noch 50 ml zB weitertrinkt, überhaupt Bauchweh haben?! Wie soll ich das deuten?! 4. Er macht nach dem Trinken kaum Bäucherchen, spuckt auch wenig. Oft erst im Schlaf, da rinnt es dann auf einer Seite bisschen raus. Daher traue ich mich ihn nicht am Rücken liegen zu lassen, sondern immer Seitenlage abwechselnd mal li., mal rechts. Ist das auch ok oder "gefährlich" wegen SIDS? 5. Soll man beim Flascherl geben (pre HA) sehr genau sein - zB alle 3 Stunden - oder immer auf seine Hungerzeichen warten? Ich habe nämlich das Gefühl, wenn ich drauf warte, trinkt er dann viel gieriger (weil er schon vor Hunger schreien musste) und schluckt dann auch mehr Luft... 6. Er hat zur Zeit fast permanent Hunger, ich komme zu nichts außer Füttern und Wickeln. Ich stille ihn alle 3 Stunden und dann mit ca. 30 Min. Verzögerung trinkt er noch nach Bedarf pre HA. Er hat sehr viel Stuhl und nasse Windeln, ich komme mit dem Wechseln kaum nach. Kann es sein, dass er die Nahrung schlecht verwertet, weil er so viel Hunger hat (& so viel unten raus kommt?) 7. Wir haben noch überhaupt keinen Rhythmus :-/ wie lange dauert es ca., bis alles leichter wird? Ich habe das Gefühl, außer Füttern und Wickeln kaum was zu schaffen und vor allem die Abende/Nächte sind oft sehr munter, weil er tagsüber beim Spaziergehen im Kinderwagen oder im Tragetuch so viel schläft, dass er dann abends oft kaum mehr müde ist (tagsüber aber kaum wachzukriegen). Nur ohne Tragetuch zB könnte ich tagsüber kaum was machen. Wie wird das besser und wann ca.? DANKE DANKE DANKE für Ihre Antworten.... Liebe Grüße, staybee (verzweifelte Erstgebärende!)

von staybee am 28.09.2012, 21:42

Antwort auf: einige Fragen

Liebe S., Schlafen bitte nur in Rückenlage, die Angst er könnte sich verschlucken beim Bäuerchen oder Spuckeln ist nicht berechtigt. Und wenn Pucken, dann bitte aufpassen, dass es ihrem KInd nicht zu warm wird!! Ich bin von Haus aus kein Freund des ständigen Tragens und finde Babys viel sinnvoller auf einer Krabbeldecke, wo sie sich bewegen, spielen und entfalten können. Abwechselnd auch in Bauchlage (nur wach!). In der Tragehilfe darf es natürlich weder zu eng noch zu warm sein. Was das Stillen angeht, so sollten Sie sich bitte vor Ort Unterstützung durch eine Stillberaterin holen und mit ihr alle Fragen besprechen und auch klären, ob Zufüttern überhaupt nötig ist. Und bitte, nehmen Sie alles ein wenig leichter. SIe müssen das nicht perfekt machen! ALles Gute!