Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Lieber Dr. Busse! (Tochter 2 Monate, Wohnland: Spanien) 1. Erstmal vielen Dank für den Tipp und die Beratung bezügl. Comformil statt Novalac. Der Stuhl der Kleinen hat sich total verändert, kein Weinen, nichts mehr, alles ok :-) 2. Beikost: Ich kenne die offiziellen Ernährungsempfehlungen. Der spanische KiA hier "verordnet" ab 4. Monat nachts Brei. Dann ab 5. Monat Früchte nachmittags. Von Gemüse oder Fleisch keine Spur. Mein kleiner spanischer Neffe (nur 3 Monate älter als meine Tochter und außerdem mit Neurodermitis) mußte mit Früchten nachmittags anfangen. Und anfangs jeden Tag eine neue Mischung. 1. Tag Banane/ 2. Tag Banane + Apfel/ 3. Tag Banane+Apfel+Birne... Außerdem nachmittags noch einen Danone. Mir widerstrebt dieses Vorgehen, und in ein paar Wochen werde ich bei meiner Tochter auch Beikost einführen. Doch ich wollte eigentlich nicht mit diesem "Obstdurcheinander" + Danone anfangen. Das ist für mich irgendwie unlogisch. Oder gibts irgendwelche neuen Richtlinien? Was denken Sie? Gläschen mit Gemüse, Kartoffeln etc. könnte ich hier in Spanien auch kaufen. Vielen Dank. Karina

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 17:43



Antwort auf: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Liebe K., jedes Land hat bei der Ernährung andere Traditionen, da kann man nicht von falsch oder richtig sprechen. Die deutschen Empfehlungen sind von der Ernährungswissenschaft gut abgesichert und wenn Sie sich daran halten wollen, dann fangen Sie am besten mit Gemüse, dann Gemüse-Kartoffeln und dann Gemüse-Kartoffeln-Fleisch an. Und wechseln immer wieder die Gemüsesorte. Nach 1 Monat dann MIlchgetreidebrei mit Obst, wiederum nach 1 Monat Obstgetreidebrei. Von Joghurt etc. wird im 1.Lebensjahr abgeraten. Eine ausführliche Broschüre können Sie bei www.fke-do.de bestellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2011



Antwort auf: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit dem Brei angefangen. Wir haben mit dem Mittagsbrei begonnen und hier Möhrchen genommen. Eine Woche gabs bei uns nur den Möhrchenbrei, dann in der zweiten Woche Möhrchen mit Kartoffeln und in der dritten Woche Möhrchen, Kartoffeln und Fleisch. In der dritten Woche habe ich ihr dann als Nachtisch ein bißchen Obst in Form von Apfelmus gegeben. Wenn Du immer nur ein neues Gemüse oder Obst einführst, dann kannst Du besser sehen wie Dein Kind darauf reagiert. Ißt Dein Kind dann den Mittagsbrei ganz gut, kannst Du nach einiger Zeit (wir haben so ca. 3 Wochen gewartet) mit dem Abendbrei anfangen. Immer erst ein paar Löffel zum Anfang. Ich habe allerdings danach erst mit dem Nachmittagsbrei angefangen, weil meine Tochter abends zu müde ist um Brei vom Löffel zu essen und daher gebe ich ihr da noch lieber das Fläschchen, aber ich denke dies ist halt von Kind zu Kind verschieden. Mit Obst wie Banane muss man halt ein bißchen aufpassen, da das KInd davon Verstopfung bekommen könnte. Meine Tochter hat auf die Möhrchen mit Kartoffeln ein wenig mit festerem Stuhl reagiert, daher hab ich ihr dann zum Nachtisch etwas Apfelmus gegeben und dann gings wieder. Allerdings kann Apfel einen wunden Po verursachen, daher wechsel ich beim Obst immer ein bißchen, aber wie gesagt, dass mekrt man ja dann auch am Kind. :-) Ich würde auf jedem Fall mit dem Mittagsbrei anfangen, da die Babys ja auch irgendwann mehr Eisen brauchen und das bekommen sie dann durch das Fleisch im Mittagsbrei und da ich Obst eher als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit sehe, würde ich diesen auch erst später einführen damit das Kind nciht nur an Süßes gewöhnt wird, sondern erstmal an das "richtige" Essen. Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 29.03.2011, 23:48



Antwort auf: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Hallo Jeanette, vielen Dank. Ich werde auch mit dem Mittagsbrei anfangen und dann Schritt für Schritt weiter. Danke :-) LG Karina

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - muss der erste Brei Gemüse sein?

Mein Sohn ist knapp 18 Wochen alt und recht groß (65cm) und schwer (8100). Er nimmt zwar nach wie vor regelmäßig zu, aber scheint vor allem abends nicht mehr wirklich satt zu werden und hat auch nur noch sehr selten Stuhlgang (alle 5 Tage, vorher war es 3-4 mal täglich). Tagsüber hat er ganz normale Abstände zwischen den Mahlzeiten (3-4 Stunden), a...


Beikost (Gemüse) reicht nicht?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt er mittags Gläschen. Wir fingen langsam an, aber irgendwie isst er nun schon das ganze Gläschen (190g). Ich gebe noch kein Menü, sondern bin noch bei den Gemüsesorten. Eigentlich ist er auch ersteinmal satt. Aber wenn es dann zum Mittagsschlaf geht, ca. 1 bis 1 1/2 Stunden...


Zusatz: Beikost (Gemüse) reicht nicht?

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Doch ein Problem habe ich noch --> auch z.B. bei Karotte mit Kartoffeln oder bei Kürbis mit Reis schreit er nach 1 bis 1 1/2 Stunden wieder. Gebe ich ihm dann eventuell noch ein Viertel der Flasche?


Beikost/Gemüse

meine Tochter ist jetzt knapp 9 monate alt und bekommt seit ca. drei monaten beikost. ich koche selbst. gibt es gemüsesorten, auf die man im ersten jahr besser verzichten sollte und kann ich jede gemüseart ausprobieren. wie z.b. aubergine oder paprika etc.? vielen dank für ihre antwort!


Beikost!Brei :-), Gemüse :-(

Hallo Dr. Busse! Ich habe bei Bastian vor 1 Woche mit dem Zufütttern begonnen. Anfangs (3-4 mal)habe ich ihm Karotten in die Milch getan, diese hat er aber im Mund gesammelt und dann wieder ausgespuckt. Dasselbe macht er wenn ich ihm Karootten mit dem Löffel gebe. Jetzt habe ich ihm gestern mal Grießbrei angeboten, den hat er fast ganz aufgegessen...


BEIKOST - Stuhlauflockerndes Gemüse

Sehr geehrter Herr Busse! Hab meiner Tochter zum Beikost-Start Karotte gegeben (11 Tage lang). Am 10 Tag hatte sie einen harten Stuhl, daher haben wir am 12.-14. Tag nur Kürbis ohne Karotte gegeben (am 14.Tag wieder harter Stuhl-musste mit ganz leichter u. kurzer Aftermassage nachhelfen)... 1)Wie oft sollte das Kind bei b. Beikost Stuhl ha...


Mit welchem Gemüse als Beikost anfangen??

Hallo Herr Busse, ich stille meinen Sohn voll und mache mir schon gedanken über Beikost er wird Do 18 Wochen alt . Gedeiht super ist fit und trinkt gerne an der Brust. ABER mit welchen Gemüse Karotte,Kürbis oder lieber Pastinaken fange ich demnächst an ? Habe 2 Kinder mit Asthma und Neurodermitis + Allergien und 2 Kinder die garnichts haben der kl...


Beikost Kartoffel-Gemüse-Brei

Hallo Dr. Busse, Wir haben jetzt bei unserer Tochter (6 Monate) die Beikost eingeführt. Nun heißt es ja, dass man eine Woche lang erstmal nur den reinen Gemüsebrei gibt, dann den Kartoffel-Gemüse-Brei einführt usw. Meine Frage nun: sollte man sich auch an diesen Zeitplan halten, wenn manchmal nur sehr wenig gegessen wird? unserer Tochter ist...


Beikost - mit Obst oder Gemüse beginnen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage steht bereits im Betreff... ich bin mir etwas unsicher mit was ich beginnen soll. Bei uns wird empfohlen mit Gemüse zu beginnen und in Italien beginnen sie mit Obst...was empfehlen Sie? noch eine Frage: (ich bin deshalb damit konfrontiert, da mein Mann Italiener ist) in Italien essen dann die Kinder bis ...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...