Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Lieber Dr. Busse! (Tochter 2 Monate, Wohnland: Spanien) 1. Erstmal vielen Dank für den Tipp und die Beratung bezügl. Comformil statt Novalac. Der Stuhl der Kleinen hat sich total verändert, kein Weinen, nichts mehr, alles ok :-) 2. Beikost: Ich kenne die offiziellen Ernährungsempfehlungen. Der spanische KiA hier "verordnet" ab 4. Monat nachts Brei. Dann ab 5. Monat Früchte nachmittags. Von Gemüse oder Fleisch keine Spur. Mein kleiner spanischer Neffe (nur 3 Monate älter als meine Tochter und außerdem mit Neurodermitis) mußte mit Früchten nachmittags anfangen. Und anfangs jeden Tag eine neue Mischung. 1. Tag Banane/ 2. Tag Banane + Apfel/ 3. Tag Banane+Apfel+Birne... Außerdem nachmittags noch einen Danone. Mir widerstrebt dieses Vorgehen, und in ein paar Wochen werde ich bei meiner Tochter auch Beikost einführen. Doch ich wollte eigentlich nicht mit diesem "Obstdurcheinander" + Danone anfangen. Das ist für mich irgendwie unlogisch. Oder gibts irgendwelche neuen Richtlinien? Was denken Sie? Gläschen mit Gemüse, Kartoffeln etc. könnte ich hier in Spanien auch kaufen. Vielen Dank. Karina

Antwort auf: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Liebe K., jedes Land hat bei der Ernährung andere Traditionen, da kann man nicht von falsch oder richtig sprechen. Die deutschen Empfehlungen sind von der Ernährungswissenschaft gut abgesichert und wenn Sie sich daran halten wollen, dann fangen Sie am besten mit Gemüse, dann Gemüse-Kartoffeln und dann Gemüse-Kartoffeln-Fleisch an. Und wechseln immer wieder die Gemüsesorte. Nach 1 Monat dann MIlchgetreidebrei mit Obst, wiederum nach 1 Monat Obstgetreidebrei. Von Joghurt etc. wird im 1.Lebensjahr abgeraten. Eine ausführliche Broschüre können Sie bei www.fke-do.de bestellen. Alles Gute!

Antwort auf: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit dem Brei angefangen. Wir haben mit dem Mittagsbrei begonnen und hier Möhrchen genommen. Eine Woche gabs bei uns nur den Möhrchenbrei, dann in der zweiten Woche Möhrchen mit Kartoffeln und in der dritten Woche Möhrchen, Kartoffeln und Fleisch. In der dritten Woche habe ich ihr dann als Nachtisch ein bißchen Obst in Form von Apfelmus gegeben. Wenn Du immer nur ein neues Gemüse oder Obst einführst, dann kannst Du besser sehen wie Dein Kind darauf reagiert. Ißt Dein Kind dann den Mittagsbrei ganz gut, kannst Du nach einiger Zeit (wir haben so ca. 3 Wochen gewartet) mit dem Abendbrei anfangen. Immer erst ein paar Löffel zum Anfang. Ich habe allerdings danach erst mit dem Nachmittagsbrei angefangen, weil meine Tochter abends zu müde ist um Brei vom Löffel zu essen und daher gebe ich ihr da noch lieber das Fläschchen, aber ich denke dies ist halt von Kind zu Kind verschieden. Mit Obst wie Banane muss man halt ein bißchen aufpassen, da das KInd davon Verstopfung bekommen könnte. Meine Tochter hat auf die Möhrchen mit Kartoffeln ein wenig mit festerem Stuhl reagiert, daher hab ich ihr dann zum Nachtisch etwas Apfelmus gegeben und dann gings wieder. Allerdings kann Apfel einen wunden Po verursachen, daher wechsel ich beim Obst immer ein bißchen, aber wie gesagt, dass mekrt man ja dann auch am Kind. :-) Ich würde auf jedem Fall mit dem Mittagsbrei anfangen, da die Babys ja auch irgendwann mehr Eisen brauchen und das bekommen sie dann durch das Fleisch im Mittagsbrei und da ich Obst eher als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit sehe, würde ich diesen auch erst später einführen damit das Kind nciht nur an Süßes gewöhnt wird, sondern erstmal an das "richtige" Essen. Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 29.03.2011, 23:48

Antwort auf: Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Hallo Jeanette, vielen Dank. Ich werde auch mit dem Mittagsbrei anfangen und dann Schritt für Schritt weiter. Danke :-) LG Karina