Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einfach Unerklärlich - Fingernägel beim Kleinkind gehen ab

Hallo Herr Dr. Busse,

bei meinem kleinen Sohn (3 Jahre) gehen seit ca. 2 Wochen die Fingernägel ab. Zuerst am Daumen, der Nagel beginnt sich am Nagelbett zu schuppen, dann kommt eine Luftblase und der Nagel löst sich. Darunter schiebt schon der neue Nagel den alten nach oben. Mein Sohn hat dabei keine Schmerzen. Anfangs dachte ich, er hat sich irgendwo den Daumen gequetscht aber es sind alle 10 Finger betroffen. Die Füße nicht.

Nun war ich beim Hautarzt. Dieser meinte es sei unerklärlich. Ein Pilz ist es nicht und auch keine Mangelerscheinung. Es sieht wohl eher aus, als wäre er vor 2-4 Monaten arg krank gewesen, irgendein Infekt, der das Nagelwachstum gestört hat.

Ich habe mich dann bei seinem Kinderarzt erkundigt, der hierfür auch keine Erklärung hatte.

Mein Sohn war nicht arg krank in letzter Zeit. Vor ca. 3 Monaten kursierte die Mund Hand Fuß Krankheit in unserer Spielgruppe und ich dacht mal, er habe sich angesteckt, wobei es wenn dann nur sehr leicht war und ohne Fieber.

Meine Fragen nun:

Haben sie schon öfter Kinder untersucht, bei denen das gleich vorgekommen ist?

Gibt es bestimmte Infekte, die das Ablösen der Fingernägel hervorrufen?
Kann die Mund Hand Fuß Krankheit dies zur Folge haben?

Ich bin in der 34. Woche schwanger und habe nun Angst, etwas übersehen zu haben, dass evtl. mein Baby im Bauch schädigen kann. Laut meinem Frauenarzt vor drei Wochen ist alles in Ordnung.

Würde mich freuen, einige Infos von Ihnen zu bekommen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

von Dreli1 am 08.09.2010, 22:09 Uhr

Antwort:

Liebe G,
genauso wie sich nach manchen Infekten die Haut schuppt, kann man sich vorstellen, dass auch die Erneuerung der Nägel stattfindet und ich sehe keinen besonderen Grund zur Sorge.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2010

Antwort:

Hallo,
mein Sohn hatte so ein Ablösen der Nägel ca 8 Wochen nach einer Scharlach-Erkrankung. Ich habe damals auch im I-Net gelesen, dass es nach Scharlach wohl öfter mal dazu kommen kann - mein KiA kannte das aber auch nicht.
LG
leo13

von leo13 am 09.09.2010

Antwort:

wir auch - ca 2 monate nach hfm-krkh!

hi ,
vielleicht liest du das noch.
mir geht gerade ein licht auf, denn mein sohn (2 jahre) hat das auch!
'nur' an 2 fingern bisher, und ich dachte auch, er habe sich wohl geklemmt, aber ich habe nichts bemerkt und fand das merkwürdig.
vor etwa 2 monaten hatte er (recht mild) die hand-fuß-mund-krankheit. das könnte also (für uns) passen!!

von tigger2212 am 11.09.2010

Antwort:

Mir geht auch gerade ein Licht auf. War gerade aktuell auf der suche was es bei meiner Tochter 3,5 Jahre sein kann. Bei ihr gehen gerade an 2 Fingern die Fingernägel vom Bett ab. Geklemmt hat sie sich nicht. Aber sie hatte vor einem guten Monat die Hand Mund Fuss Krankheit.
Für mich erklärt sich nun die Ursache

von Biegi am 04.10.2016