Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Einfach Unerklärlich - Fingernägel beim Kleinkind gehen ab

Hallo Herr Dr. Busse,

bei meinem kleinen Sohn (3 Jahre) gehen seit ca. 2 Wochen die Fingernägel ab. Zuerst am Daumen, der Nagel beginnt sich am Nagelbett zu schuppen, dann kommt eine Luftblase und der Nagel löst sich. Darunter schiebt schon der neue Nagel den alten nach oben. Mein Sohn hat dabei keine Schmerzen. Anfangs dachte ich, er hat sich irgendwo den Daumen gequetscht aber es sind alle 10 Finger betroffen. Die Füße nicht.

Nun war ich beim Hautarzt. Dieser meinte es sei unerklärlich. Ein Pilz ist es nicht und auch keine Mangelerscheinung. Es sieht wohl eher aus, als wäre er vor 2-4 Monaten arg krank gewesen, irgendein Infekt, der das Nagelwachstum gestört hat.

Ich habe mich dann bei seinem Kinderarzt erkundigt, der hierfür auch keine Erklärung hatte.

Mein Sohn war nicht arg krank in letzter Zeit. Vor ca. 3 Monaten kursierte die Mund Hand Fuß Krankheit in unserer Spielgruppe und ich dacht mal, er habe sich angesteckt, wobei es wenn dann nur sehr leicht war und ohne Fieber.

Meine Fragen nun:

Haben sie schon öfter Kinder untersucht, bei denen das gleich vorgekommen ist?

Gibt es bestimmte Infekte, die das Ablösen der Fingernägel hervorrufen?
Kann die Mund Hand Fuß Krankheit dies zur Folge haben?

Ich bin in der 34. Woche schwanger und habe nun Angst, etwas übersehen zu haben, dass evtl. mein Baby im Bauch schädigen kann. Laut meinem Frauenarzt vor drei Wochen ist alles in Ordnung.

Würde mich freuen, einige Infos von Ihnen zu bekommen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

von Dreli1 am 08.09.2010, 22:09 Uhr

 

Antwort:

Einfach Unerklärlich - Fingernägel beim Kleinkind gehen ab

Liebe G,
genauso wie sich nach manchen Infekten die Haut schuppt, kann man sich vorstellen, dass auch die Erneuerung der Nägel stattfindet und ich sehe keinen besonderen Grund zur Sorge.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2010

Antwort:

Einfach Unerklärlich - Fingernägel beim Kleinkind gehen ab

Hallo,
mein Sohn hatte so ein Ablösen der Nägel ca 8 Wochen nach einer Scharlach-Erkrankung. Ich habe damals auch im I-Net gelesen, dass es nach Scharlach wohl öfter mal dazu kommen kann - mein KiA kannte das aber auch nicht.
LG
leo13

von leo13 am 09.09.2010

Antwort:

wir auch - ca 2 monate nach hfm-krkh!

hi ,
vielleicht liest du das noch.
mir geht gerade ein licht auf, denn mein sohn (2 jahre) hat das auch!
'nur' an 2 fingern bisher, und ich dachte auch, er habe sich wohl geklemmt, aber ich habe nichts bemerkt und fand das merkwürdig.
vor etwa 2 monaten hatte er (recht mild) die hand-fuß-mund-krankheit. das könnte also (für uns) passen!!

von tigger2212 am 11.09.2010

Antwort:

Einfach Unerklärlich - Fingernägel beim Kleinkind gehen ab

Mir geht auch gerade ein Licht auf. War gerade aktuell auf der suche was es bei meiner Tochter 3,5 Jahre sein kann. Bei ihr gehen gerade an 2 Fingern die Fingernägel vom Bett ab. Geklemmt hat sie sich nicht. Aber sie hatte vor einem guten Monat die Hand Mund Fuss Krankheit.
Für mich erklärt sich nun die Ursache

von Biegi am 04.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

"Falsches Gehen"

Guten Abend! Schon früher, als ich selber noch Jugendlich war *hach* ;), fiel mir oft bei Mitschülern auf, dass sie mit ihren Füßen so nach innen gingen- also praktisch, dass die großen Zehen beim Gehen eher nach innen gerichtet waren und ich habe mich jedesmal gewundert, ...

von Velvet879 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Fingernägelkauen

Hallo Dr.Busse, ich bin grad etwas ratlos, weiss aber nicht, ob sie der richtige Ansprechpartner sind? Die letzten Tage wurde mir bewusst, dass ich schon seit längerem meiner Tochter (17 Mon.) die Fingernägel nicht mehr schneiden musste. Bei Fingernagelinspektion hab ich ...

von anemone 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel

Hallo, meine Tochter (1 Jahr) hat seit ein paar Monaten überall weiße Flecken auf den Fingernägeln. Bei einem Fingernagel hat es angefangen, der war dann wieder weg und jetzt hat sie es nahezu auf jedem Fingernagel? Können Sie mir sagen, was das sein könnte und ob das ...

von Hanian 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Gehen auf Zehenspitzen

Hallo, unsere Tochter (fast 17 Monate) läuft seit dem 13. Monat. Die ersten Schuhe bekam sie etwas früher, damit sie auch draußen mal runter konnte. Hausschuhe trägt sie nicht. Meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen, da sie noch immer häufig auf den Zehenspitzen geht -vor ...

von Sakli 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

baden gehen bei Lymphknotenschwellung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte in den letzten Tagen mal die Frage wegen der Lymphknotenschwellung hinterm Ohr gestellt. Meinem Sohn geht es echt super. Er ißt und trinkt gut, hat keinerlei Krankheitsanzeichen. Wir würden heute nachmittag gerne mit ihm baden gehen. Natürlich ...

von Schneck78 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Kleine Fußzehen gehen nach innen

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn hatte mit 2 Jahren zu kleine Schuhe an wir haben sie extra in einem guten Geschäft gekauft vorne war noch Platz aber die Schuhe waren zu schmal für ihn. Die kleinen Aussenzehen gehen nach innen, der Arzt meinte damals es würde sich von ...

von Nico1 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Fast 4 Jährige muss 40mal am Tag Pipi machen. Gehen in die USA in 3 Wochen.

Hallo Ihr lieben, habe ein sehr nervenaufreibendes Problem mit meiner kleinen Tochter ( wird im Sommer 4) seit 2 Wochen geht sie 40 mal aufs klo zum pipimachen.HAbe es Ärztlich mehrfach abklären lassen. Erst hies es Harnwegsinfekt , dann schlug das erste Antibiotika nicht ...

von Cosmicbabe 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

spätes Sprechen und Gehen

Hallo Herr Dr. Busse, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass Kinder die später Sprechen und Gehen, also etwas langsamer in der Entwicklung sind als andere ihres Alters, auch später Lernschwierigkeiten haben (Kindergarten, Schule) und sie immer langsamer als andere ...

von Rena27 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Fingernägel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) zupft in letzter Zeit immer wieder an seinen Fingernägeln herum. Manchmal hebt er sie immer wieder an den Ecken an. Manchmal, wenn sie ein wenig länger sind, versucht er auch einen kleinen Streifen abzureißen und schafft ...

von uschi23 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel kauen

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Sie hat bis vor 2 Monaten einen Schnuller nachts noch benutzt. Jetzt kaut sie seit ca. 1 Monat ab und zu auf den Fingernägeln. Was für ein Grund kann dieses haben? Und wie ist Abhilfe zu schaffen? Vielen Dank im ...

von Rieke2 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.