Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

eine niere größer

Hallo,
ich mache mir Sorgen, weil bei U 2 hat der Arzt laut Ultraschall festgestelt das die rechte Niere größer ist als die linke, (54mm, 20ml vol) steht so in gelben Heft, aber keine andere auffäligkeiten, nierenbecken sind normal und kein nierenstau.
ich muss nur sagen dass mein Sohn die erste 24 Std hat kein pipi gemacht, danach und bis heute mach aber schon reichlich dass die Windel immer gut nass ist.
Der Arzt hat nur gesagt dass erstmal seht er nichts ernsthaftes, aber ich soll das nach 4 Wochen noch mal Kontrolieren.
Komm das öffter vor dass die Babys so was haben?
Únd ist die Niere wirklich so groß oder noch im Normbereich
Und was kann das bedeuten?
Muss ich mir sorgen machen oder kann das einfach harmlos sein?
danke im Voraus für ihre Antwort.

Lg. Justyna

von Justyna231081 am 17.04.2012, 23:00 Uhr

Antwort:

eine niere größer

Liebe J.,
ich finde es schlimm, wenn Eltern durch solche Aussagen ohne richtige Erklärung verunsichert werden. Denn es spricht sicher alles dafür, dass es sich um einen normalen Befund handelt, denn zum einen dürfen die Nieren etwas unterschiedlich groß sein und zum anderen ist die Größenmessung gerade in diesem Alter nicht immer einfach und hat größere Abweichungen. Sie können also gelassen die Kontrolle abwarten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2012

Antwort:

eine niere größer

vielen dank für Ihre Antwort
lg. Justyna

von Justyna231081 am 18.04.2012