ESSENSVERWEIGERER MIT 2 JAHREN WAS TUN ???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ESSENSVERWEIGERER MIT 2 JAHREN WAS TUN ???

Guten Abend, unsere Tochter wird am 1. März 2 Jahre & wiegt bei einer Gr. v. 87cm gerade mal 9600 g. Sie war schon immer eine schlechte Esserin ich habe sie bis zum Ende des 1. Lj voll gestillt u dann mit Breikost angefangen. Sie hat sich nie sonderlich für unser essen interessiert mittlerweile hat sich das geändert aber das was sie ist langt hinten und vorne nicht, Sie frühstückt nicht zuhause sondern nur wenn wir spazieren gehen dann nimmt sie ihre scheibe Brot mit belag und verputzt diese allerdings immer nur draußen . Wenn wir gemeinsam zu dritt ( mein Mann u Ich) frühstücken ißt sie nur aufschnitt trinken morgends ungesüßten tee und einen möhrensaft(insg.250ml). Mittags egal was ich koche auch außerhalb ißt sie kaum etwas . sie ißt zwar auch Obst Trauben Äpfel Mango Birnen ect da bekommt sie wenigstens etwas Vitamine Joghurts Puddings mag sie nicht aber Schokolade würde sie denn ganzen Tag essen wenn sie könnte. Zwischenmahlzeiten bzw Snacks lassen wir schon lange aus aber das hat nicht wirklich etwas geändert. Ich dekoriere es schön oder Steche ihr was mit Förmchen aus was sie auch toll findet aber trotzdem nicht ißt. Unter Drohen (mußt in dein Zimmer) isst sie zwangsweise aber das kann doch nicht normal sein das ein Kind so Lustlos isst u man es zwingen muss. Haben sie vielleicht ein paar Tipps u Tricks Vielen Dank

Antwort auf: ESSENSVERWEIGERER MIT 2 JAHREN WAS TUN ???

Liebe K., das hört sich doch schon nach einer manifesten Ess-Störung an, zumal sich solche Mätzchen breit gemacht haben wie Frühstück nur beim Spazierengehen. Aus dieser Verstrickung muss die Familie wieder heraus und das geht nur mit fachlicher Hilfe. Sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt, wo es eine entsprechende Anlaufstelle gibt in Ihrer Nähe. Alles Gute!

Antwort auf: ESSENSVERWEIGERER MIT 2 JAHREN WAS TUN ???

Ganz ehrlich? Ich denke, Ihr habt sie von vorne bis hinten verwöhnt. Du investierst soo viel Zeit und Mühe (extra spazierengehen, Förmchen ausstechen usw.), das ist m.M. nach bei einer so alltäglichen Sache wie Essen nicht nötig. Ich würde ihr 3 feste Mahlzeiten und am nachmittag noch eine kleine Zwischenmahlzeit anbieten und das wars. Wenn sie nicht möchte, dann eben nicht, aber mit diesem ganzen Theater würde ich aufhören.

Antwort auf: ESSENSVERWEIGERER MIT 2 JAHREN WAS TUN ???

Hör auf, ihr zu drohen und soviel Tamtam ums Essen zu machen. Entweder sie isst am Tisch mit so wie es dasteht oder sie lässt es bleiben. Verhungern wird sie ganz sicher nicht. Isst sie nichts, versuch ihr nichts aufzuzwingen, ignorier es einfach. LG Nicole die auch so einen Fall zu Hause hat(te)

Antwort auf: ESSENSVERWEIGERER MIT 2 JAHREN WAS TUN ???

ich hab auch so eine Dame daheim, 99 cm und 13 Kilo. Wir halten es so: Entweder isst sie oder sie läßt es. Auswahl gibts genug, und wenn sie partout nicht will wird der Tisch abgeräumt und sie muss bis zum nächsten essen warten. Aber ohne Drohungen und Strafen! So haben wir unser maus soweit bekommen das sie meistens isst, wenn auch kleinere Mengen, aber ohne Zwang und meist ohne Theater. Das schlechteste was man machen kann, ist solchen Heckmeck mit Extrawürsten zu veranstalten. Wenn ihr jetzt nicht die Kurve bekommt wird das theater immer so weitergehen. Übrigens ist es recht normal das 2jährige beim essen rummäkeln und nicht alles wollen was auf den Tisch kommt.