Frage: EPEC bei 14 monatiges Kind

Hallo Dr. Med Busse Ich habe eine Frage an Sie die mich langsam sehr beunruhigt. Meine Tochter hat am 11.7.2014 angefangen mit sehr dünnen Durchfall. Ohne Blut ihr ging und geht es gut. Am 14.7 waren wir beim Arzt der eine stuhlprobe abgenommen und weg geschickt hat. Wir bekamen perenterol was wir ihr geben sollen. Am 21.7 waren wir erneut beim Arzt da sie immernoch Durchfall hatte. Das komische ist aber das es nicht bei jedem Stuhlgang ist. Vielleicht maximal 2 mal am tag. Ansonsten ist es normal bis fest. an dem tag kam der Befund. E Coli. Was genau weiß ich nicht. wir sollten wenn der Durchfall weg ist wieder eine Probe bringen was wir auch gemacht haben. Gestern erhielt ich den Anruf EPEC. wie kann es jetzt auf einmal zu EPEC mutieren? ihr geht es sonst super. Da sie eigentlich ab 25.7 die kita besuchen soll habe ich angst dass das nicht klappt denn ich muss dringend wieder arbeiten. Können sie mir sagen wie lange im Durchschnitt epec im Darm ist? Auch hab ich angst das es sich auf die anderen Organe absetzt. lg

von xbaby2013x am 07.08.2014, 09:48

Antwort auf: EPEC bei 14 monatiges Kind

Liebe E., was Sie beschreiben ist eine völlig "normale" Durchfallserkrankung bei einem Kleinkind und sog. "enteropathogene Colibakterien" sind nicht selten die Ursache aber ebenfalls kein besonderer Grund zur Sorge. Und es darf ganz grundsätzlich nach einer Durchfallserkrankung einige Zeit dauern bis sich die Verdauung wieder ganz erholt hat und so lange kann ein Teil der Nahrung unverdaut als durchfälliger Stuhl wieder herauskommen. In die KITA dürfen Kinder dann wieder, wenn der Stuhl wieder geformt ist und damit eine Ansteckung anderer über Stuhlkontakt nicht mehr zu befürchten ist. Alles Gute!

Antwort auf: EPEC bei 14 monatiges Kind

Vielen dank für ihre Antwort. Sie haben mich damit sehr beruhigt. Lg

von xbaby2013x am 07.08.2014, 11:31