Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

EEG

Meine Tochter (7) ist im SPZ für verschiedene Tests zur Diagnsostik eienr Entwicklungsstörung.
Beim nächsten Termin wird ind er Kinderklinik ein EEG gemacht.
Auf dem Einweisungsschein steht EEG HV... was bedeutet das HV?

lG mf4

von mamafürvier am 26.02.2010, 23:06 Uhr

 

Antwort:

EEG

Liebe M.,
das weiß ich leider nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2010

Antwort:

HV steht für

Hyperventilation!

Hyperventilation wird bei einem EEG als "Provokationsmaßnahme" benutzt (ähnlich wie z. B. schnelle Blitzlichter kurz hintereinander). Bei einigen Epilepsien kann man so einen Anfall auslösen, bzw. zumindest eine erhöhte Krampfbereitschaft unter so einer Provokation nachweisen.


LG Nadine

von 2Kids0507 am 27.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

EEG, Nachtrag zu Krampfanfall

Hallo, im Krankenhaus wurde der Affektkrampf auch sehr in Betracht gezogen. Dort wurden wir wegen des angeblich unauffälligen EEG´s entlassen. Heut morgen rief plötzlich mein Kinderarzt an, der bei dem Krampf dabei war und bat mich erneut ins Krankenhaus zu gehen um ein ...

von x_Steffi 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig nach Fieberkrampf !!!

Hallo ich hoffe sie können mir weiterhelfen, bin total fix und fertig. Am Freitag bekam mein Sohn (3,5 Jahre) seinen ersten Fieberkrampf, das war schon echt schlimm für mich.. Es wurde gestern ein EEG gemacht das auffällig war, aber er meinte nicht in die Richtung die typisch ...

von Schessi1983 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Pathologisches EEG

Sehr geehrter Hr.Dr.med.Busse, meine Tochter (7 Jahre) wurde auf ADS getestet.Dabei wurde,mittlerweile schon das 2.EEG gemacht.Alle beide EEG waren auffällig.Im Befund steht folgendes: pathologisches EEG Grad 3 mit intermittierenden Verlangsamungen und sharp-wave-Herdbefund ...

von romijaem 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Lieber Herr Dr. Busse, bie meiner jetzt gerade 23 Monate alten Tochter wurde vor einigen Tagen bei der U7 eine Sprachentwicklungsverzögerung (sonst normal entwickelt) festgestellt. Sie spricht ca. 35 Wörter, wovon sie einen Teil nur nachsprechen kann und einen Teil selbst ...

von anna0102 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Wach EEG

Hallo Dr. Busse Was bedeutet :Artefaktgestörtes Wach EEG ohne sicher pathologischen Befund! ????? Kind ist unkorr. 2 9/12 (SSW 27) Störung in der expressiven Sprachentwicklung,stolpert und stürzt viel bei unzureichender Abstützreaktion!Macht sich fest!!? Muß nun doch ein ...

von Fortunaa32 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.