Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

EEG

Meine Tochter (7) ist im SPZ für verschiedene Tests zur Diagnsostik eienr Entwicklungsstörung.
Beim nächsten Termin wird ind er Kinderklinik ein EEG gemacht.
Auf dem Einweisungsschein steht EEG HV... was bedeutet das HV?

lG mf4

von mamafürvier am 26.02.2010, 23:06 Uhr

Antwort:

EEG

Liebe M.,
das weiß ich leider nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2010

Antwort:

HV steht für

Hyperventilation!

Hyperventilation wird bei einem EEG als "Provokationsmaßnahme" benutzt (ähnlich wie z. B. schnelle Blitzlichter kurz hintereinander). Bei einigen Epilepsien kann man so einen Anfall auslösen, bzw. zumindest eine erhöhte Krampfbereitschaft unter so einer Provokation nachweisen.

LG Nadine

von 2Kids0507 am 27.02.2010