Frage: Durchschlafschwierigkeiten...

Hallo Herr Doktor Busse, unser Grosser wird Mitte Oktober 3 Jahre alt. ist ein aufgewecktes, sehr lebhaftes Kerlchen. Seit ca 9 Monaten ( es gab damals keine Änderung oder besondere Vorfälle in seinem Leben!) hat er massive Durchschlafstörungen, wird oft in der Nacht wach, schreit und kreischt in den höchsten Tönen, bis jemand zu ihm geht. Wir haben alles probiert, von Tür offen, Nachtlicht, Teddys als Träumefresser und Trösterchen, ihn schreien lassen ( dann flippt er total aus), ohne Mittagsschlaf etc. Nichts hilft. Jedoch habe ich beobachtet, dass es schlimmer wird, wenn er bestimmte Lebensmittel zum Abendbrot ist (besonders Tomaten!!!). Kann das sein??? Auch wenn wir ihm nachts zurufen, dass wir hier sind und alles ok ist, hört er nicht auf. Es MUSS jemand zu ihm gehen. Langsam denke ich auch an Schikane. Er hat wirklich keine Nacht seit 9 Monaten durchgeschlafen. Ich weiss, dass die Kinder in diesem Alter besonders träumen, aber so??? In der letzten Nacht war er von 21 Uhr bis 3Uhr stündlich am Schreien!! Wir wissen uns keinen Rat mehr. Sollte ich zum KiA gehen und das abklären lassen?? Er geht sehr gerne und ohne jegliche Probleme ins Bett. Hoffe sehr auf Ihren Rat! MfG Claudia

Antwort auf: Durchschlafschwierigkeiten...

Liebe C., das sollten sie bitte wirklich mit ihrem Kinderarzt zu klären versuchen. Nahrungsmittel als Auslöser wäre allerdings sehr ungewöhnlich. Wie wäre es mal mit einem Versuch, ihn auf einer kleinen Matratze neben ihrem Bett schlafen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Durchschlafschwierigkeiten...

Wie gemein, ihn nicht zu bekuscheln, unser benimmt sich auch so und wir holen ihn dann zu uns ins Bett. Was ist denn daran Schikane????

Antwort auf: Durchschlafschwierigkeiten...

Ja, nimm ihn mit in euer Bett und tröste ihn dort. Du verwöhnst dein Kind damit nicht. Kinder brauchen einfach Nähe, irgendwann (und das nicht erst als Teenager) will er eh in sein eigenes Bett. Auch wenn es sicher Leute mit anderer Meinung dazu gibt. Wir haben auch versucht unser Kind (jetzt 2,5 Jahre) in seinem Bettchen zu beruhigen. Seit wir ihn, wenn er nachts aufwacht, mit zu uns ins Bett holen haben wir alle miteinander ruhigere Nächte. Das nächtliche Aufwachen hat sich im Laufe der Monate auch stark reduziert. Außerdem: das Kuscheln und gemeinsame Aufwachen am Morgen ist sooooo schön. Ganz ehrlich bereuhen wir es, mit dem Familienbett nicht schon viel eher angefangen zu haben. LG Nannick