Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchschlafen/Hunger

Hallo,
unser Kleiner (9 Monate) schläft seid der Beikost nicht mehr durch. Abends bekommt er mal Milchbrei (Hipp-190g), ist das vielleicht zu wenig ? Er wird grundsätzlich um 1h wach und hat Hunger oder Durst. Manchmal verweigert er auch den Fertigbrei (angerührten isst er gar nicht) und trinkt eine Flasche (ca. 150ml), aber auch da wird er wach. Was können wir ändern, oder ist es in dem Alter noch okay ?

von s.bollhorst am 08.12.2008, 12:13 Uhr

Antwort:

Durchschlafen/Hunger

Liebe S.,+
das hat nichts mit der Ernährung zu tun. Er muss einfach lernen, ohne Flasche wieder in den Schlaf zu finden. Dazu gehört ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit am Abend und wenn er sich meldet, dann nur kurz leise am Bett reden und rasch wieder gehen. Das Ganze in 3-minütigen Abständen wiederholen, wenn es nötig ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008

Antwort:

Durchschlafen/Hunger

ich weiss nicht, ob das auch für beikost gilt, aber ich kann dir sagen, dass mein sohn durchschläft, seit er alle kalorien in die tagesfläschchen packen kann. könnte mir vorstellen, dass, wenn euer kleiner insgesamt nicht genug kalorien bekommt (über den tag, nicht nur die abendmahlzeit betrachtet), er auch mit hunger aufwachen kann. nur so ne idee, ob das wahrscheinlcih ist, weiss ich nicht. vergleicht doch einfach mal die kalorien der beikost mit den mahlzeiten, die ihr ersetzt habt.

von tigger2212 am 09.12.2008