Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Durchschlafen/Hunger

Hallo,
unser Kleiner (9 Monate) schläft seid der Beikost nicht mehr durch. Abends bekommt er mal Milchbrei (Hipp-190g), ist das vielleicht zu wenig ? Er wird grundsätzlich um 1h wach und hat Hunger oder Durst. Manchmal verweigert er auch den Fertigbrei (angerührten isst er gar nicht) und trinkt eine Flasche (ca. 150ml), aber auch da wird er wach. Was können wir ändern, oder ist es in dem Alter noch okay ?

von s.bollhorst am 08.12.2008, 12:13 Uhr

 

Antwort:

Durchschlafen/Hunger

Liebe S.,+
das hat nichts mit der Ernährung zu tun. Er muss einfach lernen, ohne Flasche wieder in den Schlaf zu finden. Dazu gehört ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit am Abend und wenn er sich meldet, dann nur kurz leise am Bett reden und rasch wieder gehen. Das Ganze in 3-minütigen Abständen wiederholen, wenn es nötig ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008

Antwort:

Durchschlafen/Hunger

ich weiss nicht, ob das auch für beikost gilt, aber ich kann dir sagen, dass mein sohn durchschläft, seit er alle kalorien in die tagesfläschchen packen kann. könnte mir vorstellen, dass, wenn euer kleiner insgesamt nicht genug kalorien bekommt (über den tag, nicht nur die abendmahlzeit betrachtet), er auch mit hunger aufwachen kann. nur so ne idee, ob das wahrscheinlcih ist, weiss ich nicht. vergleicht doch einfach mal die kalorien der beikost mit den mahlzeiten, die ihr ersetzt habt.

von tigger2212 am 09.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

durchschlafen

meine tochter (fast 5 jahre) schläft nachts seit gut 3 1/2 jahren nicht durch. sie fängt nachts immer an zu schreien ohne das irgendetwas ist. ich darf sie dann auch nicht anfassen weil es sonst noch schlimmer wird. diese schreiattaken sind jede nacht und das ca aller 30 ...

von nali21 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen!!?? warmes essen!

Unser sohn ist jetzt 19 Monate alt und schläft nicht durch. Er hat immer wieder mal einige nächte durchgeschlafen, aber seit wochen wird er meist 2 mal in der nacht wach und trinkt eine Flasche! meist um 23.00 und 4.00 uhr! Durchschlafen ist auch für uns eltern nicht. was ...

von venn 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Trinkmenge / Durchschlafen

Hallo Her Dr. Busse, Unsere Tochter (knapp 6 Monate, ausschließlich gestillt) hat bis vor einem Monat maximal zweimal die Nacht trinken müssen. Die Stillmahlzeit zwischen 18 Uhr und Mitternacht hat sie mindestens ausgelassen und demnach durchgeschlafen. Der nächste ...

von Thuelwie 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Riesen Hunger

Hab ein Ernährungsproblem mit meiner 9 Wochen alten Tochter. Bis zur 8. Woche habe ich gestillt aber wegen dauernder Milchstaus aufgegeben. Jetzt bekommt sie Fläschchen, aber ihr Appetit ist einfach riesig. Mit 5 Mahlzeiten á 180ml kommt sie nie aus wie auf der ...

von Niola 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Ein- und Durchschlafen bei 22monatigem Kind...

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (fast 22 Monate) war selten ein guter und dauerhafter Durchschläfer, dafür ist er aber immer super eingeschlafen. Hinlegen und weg war er. Seit knapp 10 Tagen gibt es jedesmal wenn er (mittags oder abends) ins Bett soll ein Affentheater. Er ist ...

von Frieda07 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Kein Hunger

Hallo! Meine Tochter 7 Monate alt isst und trinkt sehr schlecht. Wenn sie trinkt sind es so ca. 80-100 ml. Nur noch selten das es mal mehr ist. Und bei der Beikost Mittags und Abends schafft sie ein Gläschen mit Ach und Krach. Sie hat dann ab der Hälfte meistens keine Lust ...

von joanav 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Ständig Hunger

Hallo Dr. Busse, ich bräuchte einmal Ihren Rat. Unsere Tochter ist 20 Monate alt und kann eigentlich ständig essen. Ich ernähre sie ausgewogen, Gemüse und Obst. Süßigkeiten gibt es wenig, dann mal lieber einen Joghurt.Sie wiegt jedoch bei einer Größe von 86 cm, knapp 15 ...

von anireb 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Noch einmal: Hunger nach 8-9 Std. Schlaf oder nur Gewohnheit

Lieber Herr Dr. Busse, leider ist meine Frage noch nicht komplett beantwortet. Soll ich denn zukünftig lieber Kuhmilch oder soll ich weiterhin Muttermilch nehmen? Auf der Verpackung steht ein Rezept mit 160 ml Folgemilch. Das habe ich nach Rückfrage entspreched mit ...

von Reikow 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Durchschlafen

Lieber Herr Busse Mein Sohn, 8 Mte, schläft nicht durch, auch habe ich das Gefühl, er hätte nachts wirklich Hunger. Er bekommt morgens Muttermilch, Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Getreide-Früchte-Brei (mit Wasser angemacht) und Abends Milch-Getreidebrei (mit Säuglingsmilch). ...

von ClaudiaundDaniel 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Hunger nach 8-9 Std. Schlaf oder nur Gewohnheit

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Nach 8 bis 9 Stunden wacht sie morgens auf und verlangt die Brust. Wenn ich ihr den Schnuller gebe und wieder hinlege weint sie und lässt sich kaum beruhigen. Kann sie tatsächlich schon wieder Hunger ...

von Reikow 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.