Frage: Durchfall... stillen

Mein Kind (19 Monate) hat nun den vierten Tag in Folge Durchfall. Sie eill weder essen noch trinken aber ständig an die Brust. Ist es ok, wenn sie nur gestillt wird??? Vielen Dank

von maschi2002 am 17.03.2014, 15:14



Antwort auf: Durchfall... stillen

Liebe M., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt untersuchen, ob das in irgendeiner Form bedrohlich ist vor allem im Sinne von Austrocknen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014



Antwort auf: Durchfall... stillen

Kann ich dir aus Erfahrung heraus auch beantworten. Meiner hatte das auch in dem Alter. Immer weiter stillen. Immer viel stillen. Da ist alles drin was dein Kind braucht, inkl. Flüssigkeit. Was besseres kann doch gar nicht passieren. Es gibt zwar auch extra Milchnahrung gegen Durchfall, aber diese ist letztlich nur dickflüssiger gemacht und mit Banane beigesetzt. Gib deinem Kind Bananen zu essen. Das tolle bei den Kleinen Würmchen ist, das diese meist selbst sehr genau instinktiv wissen, was sie brauchen.

von Brinarina81 am 17.03.2014, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall nach dem Stillen

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 4 Monate alt und hatte ca. 10 Tage lang Durchfall. Der Kinderarzt meinte, dass sei ganz normal, zumal sie einen sehr gesunden und wachen Eindruck macht und auch weiter zunimmt (sie wiegt jetzt 7 kg und wird voll gestillt). Seit 2-3 Tagen hat sie jedesmal (!) direkt nach dem Stillen Stuhlgang, sodaß ...


Durchfall, Zahnen und Stillen

Bei meinem Sohn David (16 Monate)sind in den letztern drei Wochen vier praemolare und die letzten beiden unteren Schneidezaehne durchgebrochen. Seit etwa der gleichen Zeit leidet er unter leichtem Durchfall (drei bis vier volle Windeln am Tag) hat aber weder Fieber noch sonstige Syntome. Mein Arzt meinte nun, ich sollte jegliche Milchprodukte, auss...


Pause beim Stillen wegen Durchfall?

Meine knapp 5 Monate alte Tochter hat seit gut zwei Tagen Durchfall. Wir waren vorgestern abend mit ihr beim Notdienst (kein Kinderarzt!). Der meinte, es handele sich um einen Magen-Darm-Virus und es würde sich nach ca. drei Tagen bessern. Bisher hatte ich voll gestillt, doch nach Meinung des Arztes sollte ich damit für zwei Tage ganz aufhören un...


Durchfall und Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter Antonia (10 Monate) hat seit drei Tagen hohes Fieber und Durchfall. Mein Kinderarzt hat mir dazu geraten nur noch HN-Nahrung zu verfüttern und nicht mehr zu stillen (mache ich nur noch zum Frühstück), da Muttermilch zuviel Fett enthalten würde. Anderseits habe ich in allen einschlägigen Ratgebern gelesen, dass...


Durchfall? bei erneutem Stillen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, aufgrund einer Brustentzündung konnte ich für eine Woche nicht stillen. Seit gestern stille ich wieder - erfolgreich - . Beim wechseln der Windel musste ich allerdings feststellen, dass der Stuhlgang bei meinem Sohn, jetzt drei Wochen alt, relativ flüssig ist. Tom hat kein Fieber, ist nicht schläfrig und verweigert ...


Stillen und Durchfall

Hallo, meine Tochter ist 17 Wochen alt. Ich stille voll, gebe ihr zusätzlich nur manchmal etwas Fencheltee. Seit etwa einer Woche hat sie Durchfall, noch faserig, jedoch sogar bis zu drei neuen Windeln in der Stunde (besonders abends). Trotzdem ist meine Tochter gut drauf, nur abends weint sie ziemlich stark, ich tippe auf Bauchweh. Mein Kinder...


durchfall und stillen

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter, 10 Monate, hat nun den 7. Tag in Folge Durchfall, d.h. 6-10 Stuhl-Windeln am Tag. Die ersten 2,5 Tage war auch Fieber dabei, ab dem 4. Tag gar nicht mehr. Ihr Allgemeinzustand im Moment ist gut, sie ist aktiv und munter, etwas müder als normal. Vor der Durchfallerkrankung aß sie viel Beikost und wurde nur ...


Stillen bei Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist fast 6 Wochen alt. Ich stille voll. Nun hatte ich eben dolle Bauchschmerzen und danach Durchfall. Ich hoffe , es ist nur eine Unverträglichkeit, da ich den Tag über fast nix gegessen hatte und dann einen Liter Hafermilch getrunken habe ( zum ersten Mal). Falls es doch ein Keim ist, muss ich jet...


Durchfall nach Antibiotika beim Stillen

Lieber Herr Dr. Busse, leider musste ich wegen einer Mastitis für 8 Tage Clindamycin (300mg 3x täglich) einnehmen. Meine Tochter (19 Wochen alt) wird voll gestillt und mir wurde vom Kinderarzt und vom Gynäkologen versichert, dass ich sie weiterhin stillen kann und soll. Nach 2 Tagen hatte sie viel häufiger als sonst Stuhlgang, es kommt quasi stü...


Durchfall stillen

Hallo mein Baby ist vier Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat seit heute Stuhl ohne flöckchen . Ohne Konsistenz. Sie weint oft weil sie Blähungen hat. Hat sie nun Durchfall? Wie erkenne ich das denn? Was soll ich tun? Wie erkenn ich eine Dehydrierung? Danke liebe Grüße