Frage: Dünndarmentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4,5Jahre) hat in der Nacht vom 11. zum 12.1.2009 12 mal gebrochen. Beim Kinderarzt bekamen wir sofort eine Überweisung in die Uniklinik mit verdacht auf Blindarmentzündung. Diese hat sich jedoch nach Ultraschall nicht bestätigt, aber eine Dünndarmentzündung (Ileitis) und vergrößerte Lymphknoten im Bauch. Seit gestern nehmen wir 3x tgl. Mutaflor. Was kann ich sonst noch tun? Muß ich ihm weiterhin eine bestimmte Diät geben, oder bestimmte Sachen weglassen? (Er hat seit 12.1. nicht mehr gebrochen und hat die ersten 2 Tage ein wenig Zwieback gegessen und Fencheltee mit Traubenzucker getrunken, besonders viel ißt er aber bis heute nicht) Was soll ich jetzt beachten. Vielen Dank im voraus, LG Justine

Antwort auf: Dünndarmentzündung

Liebe J., 2 Tage nach Beginn eines solchen Darminfekts kann man in der Regel wieder auf normale Kost umsteigen und nur stark blähendes und zu viel Milch weglassen. Alles Gute!