Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Drehen mit 6 Monaten

Lieber Dr. Busse,

meine Kleine ist heute 6 Monate und 4 Tage alt und dreht sich leider noch nicht.
Unsere KIÄ "stresst" schon seitdem die Kleine 4 Monate ist, dass sie sich endlich mal drehen muss....sonst muss sie zur Physio.
Wir haben nächste Woche die U5 und ich hab jetzt schon panische Angst, was dann kommt.
Sie ist sonst super drauf, stützt sich seit mehreren Wochen auf die Hände und versucht - wenn sie auf dem Bauch liegt - vorwärts zu kommen (hebt den kleinen Po an und schiebt sich mit den Beinen weg).
Wir üben auch schon fleißig das Drehen und mit meiner kleinen Unterstützung schafft sie das dann auch...aber alleine hat sie anscheinend keine Lust.
Dazu kommt, dass sie 3 Wochen (37+0) zu früh, mit nur 2120g und 45cm zur Welt kam.
Muss man diese 3 Wochen nicht irgendwie mit berücksichtigen?
Unsere KIÄ läßt das niedrige Geburtsgewicht und die 3 Wochen immer komplett außen vor.
Die Kleine hat auch ein super Aufholwachstum hingelegt und wiegt jetzt um die 7,5kg und ist ca. 65 cm groß.

Ist es unter Berücksichtigung der genannten Punkte wirklich "so schlimm" wenn sie sich noch nicht dreht?
Ab wann sollte es sie wirklich drehen können bzw. ab wann sollte man dann eine Therapie und weitere Untersuchungen in Erwägung ziehen?

Viele liebe Grüße
Gini

von Gini79 am 28.11.2012, 16:18 Uhr

Antwort:

Drehen mit 6 Monaten

Liebe G.,
was zählt ist immer nur die Gesamtentwicklung und man muss sich hüten, eine einzelne Fähigkeit solo zu bewerten. Was Sie berichten klingt auch völlig in Ordnung und was das Drehen angeht, so darf sich ihre Kleine auch wegen der zu frühen Geburt leicht noch 4 Wochen Zeit lassen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2012