Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Drehen mit 6 Monaten

Lieber Dr. Busse,

meine Kleine ist heute 6 Monate und 4 Tage alt und dreht sich leider noch nicht.
Unsere KIÄ "stresst" schon seitdem die Kleine 4 Monate ist, dass sie sich endlich mal drehen muss....sonst muss sie zur Physio.
Wir haben nächste Woche die U5 und ich hab jetzt schon panische Angst, was dann kommt.
Sie ist sonst super drauf, stützt sich seit mehreren Wochen auf die Hände und versucht - wenn sie auf dem Bauch liegt - vorwärts zu kommen (hebt den kleinen Po an und schiebt sich mit den Beinen weg).
Wir üben auch schon fleißig das Drehen und mit meiner kleinen Unterstützung schafft sie das dann auch...aber alleine hat sie anscheinend keine Lust.
Dazu kommt, dass sie 3 Wochen (37+0) zu früh, mit nur 2120g und 45cm zur Welt kam.
Muss man diese 3 Wochen nicht irgendwie mit berücksichtigen?
Unsere KIÄ läßt das niedrige Geburtsgewicht und die 3 Wochen immer komplett außen vor.
Die Kleine hat auch ein super Aufholwachstum hingelegt und wiegt jetzt um die 7,5kg und ist ca. 65 cm groß.

Ist es unter Berücksichtigung der genannten Punkte wirklich "so schlimm" wenn sie sich noch nicht dreht?
Ab wann sollte es sie wirklich drehen können bzw. ab wann sollte man dann eine Therapie und weitere Untersuchungen in Erwägung ziehen?

Viele liebe Grüße
Gini

von Gini79 am 28.11.2012, 16:18 Uhr

 

Antwort:

Drehen mit 6 Monaten

Liebe G.,
was zählt ist immer nur die Gesamtentwicklung und man muss sich hüten, eine einzelne Fähigkeit solo zu bewerten. Was Sie berichten klingt auch völlig in Ordnung und was das Drehen angeht, so darf sich ihre Kleine auch wegen der zu frühen Geburt leicht noch 4 Wochen Zeit lassen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt kann sich immer noch nicht drehen. Haben schon 10 Sitzung beim physiotherapeuten gehabt leider ist nichts großartiges passiert, obwohl ich auch die Übungen zuhause öfters wiederholt habe. Was kann ich da gegen ...

von B.B. 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

Drehen mit 7,5 Monaten

Ist es noch in Ordnung wenn mein Kind sich mit 7,5 Monaten noch nicht alleine vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch drehen kann? Ich übe immer schon mit ihr. Wenn ich ihr helfe klappt es schon. Oder muss ich mich beim Kinderarzt ...

von karottenmama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

nächtliches Drehen in die Bauchlage

Hallo Dr.Busse und Mamis! Meine Tochter (5Monate und eine Woche) schafft es seit langem sich auf dem Bauch zu drehen, neurdings mit Leidenschaft auch in der Nacht. Sie tat es vorher ab und zu mal, was ich mit zwei zusammengerollten Handtüchern links und rechts ganz gut ...

von dadunia 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Baby 5 Monate hasst Bauchlage und will sich nicht drehen/Kiss

Hallo Dr. Busse. Unser Sohn ist nun 5 Monate alt und will nach wie vor nicht auf dem Bauch liegen. Auch drehen will er sich nicht von alleine. Er fängt nach kurzer Zeit an zu weinen und hält aufgrund seines Kiss-Syndroms den Kopf dabei auch sehr schief. Wegen des Kiss wird er ...

von lena1971 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Baby schlägt beim Drehen mit Kopf auf

Sehr geehrter Dr Busse, unsere Tochter, 14 Wochen alt, schafft es manchmal, sich von der Bauch- in die Rückenlage zu drehen, wenn sie auf dem Fußboden liegt. Dabei ist Köpfchen heute zwei Mal hintereinander auf den Teppichboden geknallt. Sie hat beide Male kurz geweint. Kann ...

von Maxi1 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

drehen im schlaf

hallo dr busse, mein sohn ist jetzt genau 5 monate alt, er kann sich auf den bauch drehen aber nicht zurück, jetzt fängt er an sich im schlaf auf den bauch oder in seitenlage zu drehen,, ich muss ihn nachts bis zu zehn mal umdrehen und kann so nicht ruhig schlafen weil ich ...

von Babylove0212 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Hallo, mein Sohn morgen genau 22 Wochen alt dreht sich noch nicht vom Rücken auf dem Bauch und umgedreht. Er hat es vorher schon geschafft vom Rücken auf den Bauch und umgedreht, aber das nur versehentlich. Er versucht sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, aber er winkelt ...

von Kerstin30 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Augen drehen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (9 Monate) dreht seit 1 Woche manchmal so nach der Mitte des Breis die Augen so nach oben. Also so ein dolles nach oben schauen, dass man dann das weiße unten sieht und es sieht leicht "verdrehend" aus. Sie krampft nicht oder so und ich ...

von anni77 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Wann auf Seite drehen? Baby

Meine Tochter hat sich gestern heute zum ersten Mal von allein auf die Seite gedreht. Sie wird am Samstag 12 wochen alt. Ist das nicht zu früh?Sie schläft seitdem häufig so :-( Ich drehe sie dann immer in Rückenlage,a ber verhindern kann ich es nicht ...

von Pitti-Babbel 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen nur auf eine Seite?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 5,5 Monate jung und dreht sich seit heute vom Rücken auf den Bauch. Das geht nach links sehr gut, nach rechts ist er eher träge und braucht Hilfe und auch damit ist es nicht so eine schöne fließende Bewegung wie nach ...

von huhn80 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.