Frage: Dosierung Amoxicillin

Hallo Herr Dr. Busse, noch eine Frage zur Dosierung von Infectomox 500 - Amoxicilin. Unsere Kinderärztin meinte wir können morgens 5ml und abends 5ml geben. Unsere Tochter ist 5 und wiegt 18kg und wird so seit letzten Freitag gegen Wanderröte behandelt. Nun höre ich, dass Amoxicillin besser auf 3 Dosen verteilt werden soll. Wieso? Wirkt es so schlechter? Auf der Packung steht auch morgens und abends je 5ml. Darf ich die Dosierung auf 3 Dosen ändern? Wäre das besser? Darf man das einfach, wenn man jetzt anders begonnen hat oder stört das für Wirkung? Meine Kinderärztin meinte es sei mit 2 Dosen einfacher. Vielen Dank

von lafatina am 08.04.2020, 23:53



Antwort auf: Dosierung Amoxicillin

Liebe L., warum sollten Sie denn Ihrer Kinderärztin nicht vertrauen, zumal es genauso im Beipackzettel steht? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2020



Antwort auf: Dosierung Amoxicillin

Warum glaubst Du denn Deiner KiÄ nicht?

von Berlin! am 09.04.2020, 01:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung amoxicillin

hallo, wir waren heute beim ärztl. notdienst ( kein kinderarzt), der eine mittelohrentzündung am rechten ohr diagnostizierte. er verschrieb amoxicillin 250 mg von ratiopharm . mein sohn ist 4 jahre und wiegt etwas über 19 kg. ,also fast 20kg. der arzt und die apothekerin waren überfordert mit der dosierungsmenge. auf der packung steht 4 x 1 - 2 mß...


Co Amoxicillin Dosierung

Hallo Meine tochter (11 Monate, 9 kg) soll wegen einer Entzündung am auge Co amoxicillin nehmen. Jetzt hat die Apotheke eine Dosierung drauf geschrieben die über der in der Packungsbeilage angegeben Höchstdosis liegt. Die Kinderärztin sagt das sei richtig. Kann das denn sein? Denn diesen saft gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Nicht dass s...


Dosierung amoxicillin 250 mg/ 5 ml

Hallo, wir waren heute beim HNO, der Mittelohrentzündung und geschwollene Mandeln, die aber nicht entzündet sind diagnostizierte, obwohl sie in den letzten Tagen über Halsschmerzen geklagt hat. Er verschrieb amoxicillin 250 mg /5 ml von ratiopharm. Meine Tochter ist 5,5 Jahre als und wiegt ca. 19 kg. Der arzt hat 3x täglich Dosis nach Gewicht ver...


Dosierung Amoxicillin

Sehr geehrter Herr Dr. Bosse, mein Sohn hat eine Mittelohrentzündung. Er hat heute in der Notaufnahme Amoxicillin verschrieben bekommen. Da steht: 3x170 mg 10 Tage lang. Mein Sohn wiegt 10 kg und ist 21 Monate alt. Das Amoxicillin hat folgende Angaben: 125mg+31,25mg/5ml. Die Apothekerin hat das mit 6,8 ml pro Gabe berechnet, also 20,4 m...


Haben wir die richtige Dosierung des Amoxicillin 200mg/4ml für unsere Tochter?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat heute beim Kinderarzt eine bakterielle Infektion im Rachen diagnostiziert bekommen. Streptokokken Abstrich positiv. Der Arzt sagte, wir könnten das Antibiotikum nutzen, dass ich schon zuhause habe (ist noch haltbar und Packung zu): Amoxi-Mepha 200mg/4ml. Ich frage mich nur, ob die von ihm verordne...


Dosierung Amoxicillin 500/5ml so korrekt?

Meine 13 Jahre alte Tochter hatte um Weihnachten rum einen grippalen Infekt mit Fieber. Das Fieber war nach 2 Tagen weg aber die restlichen Symptome wie Halsschmerzen, Husten und ein starker Schnupfen sind bis heute geblieben. Man Mann war heute mit ihr beim Kinderarzt und der hat ihr Amoxicillin 500 3x täglich 5 ml verordnet. Laut Beipackzettel so...


Amoxicillin Dosierung

Lieber Herr Dr. Busse, komme gerade mit unserem Sohn aus der Notdienstpraxis. Sverre wiegt 19,8 kg. er hat die Diagnose eitrige Mandelentzündung und evtl. beginnende Borreliose. Verschrieben bekommen haben wir 2 x täglich Amoxicillin Micro Labs 500mg / 5 ml, aber der Arzt hat keine Dosierung angegeben. Ich habe versucht, es selbst zu bestimmen ...


Amoxicillin Dosierung

Sehr geehrter Herr Busse, vor zwei Tagen erhielt meine Tochter vom Allgemeinmediziner (nicht Kinderarzt) Antibiotikum zur Behandlung einer Sinusitis. Hier verschrieb man ihr Amoxicillin Aurobindo 250mg / 5ml (aus den USA).  Wir sollten wie folgt dosieren: 2 ml täglich, Morgens und Abends je 1ml. Meine Tochter ist 11 Jahre alt und wiegt 31 kg. ...


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...