Frage: Doktorsiele...

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ( 5 1/2 ) hat mir heute erzählt dass ihr gleichaltriger Freund (knapp 6) heute seine Hose runtergezogen hat bei ihr im Kinderzimmer und an seinem Geschlechtsteil rumgespielt hat. Meine Tochter sollte dann ebenfalls ihre Hose ausziehen und er will bei ihr auch unten rum mal "schauen". Meine Tochter sagte dann auch dass sein Pipimann grösser wurde als er da rumspielte... Ich war ehrlich gesagt geschock! Ist das normal in dem Alter ???

Antwort auf: Doktorsiele...

Liebe G., die gegenseitige Entdeckung der Geschlechtsteile ist normal in diesem Alter so lange keine Gewalt im Spiel ist oder unverhältnimäßiger Druck von einer Seite. Bleiben Sie vor allem vor ihrer Tochter gelassen und erklären Sie ihr, dass sie das tun darf und zulassen darf, wenn sie möchte, aber auch genauso "Nein" sagen darf. Und dass sie es immer ihnen erzählen soll und darf. Und haben Sie ein wenig mehr die Augen offen, wenn der Junge bei Ihnen ist. Alles Gute!

Antwort auf: Doktorsiele...

JA völlig normal... Sag Deiner Tochter nur, dass sie sich keine gegenstände oder so da "unten" rein stecken lassen soll und das auch nicht selber machen soll. Und wenn sie sich nicht ausziehen möchte soll sie ganz klar "NEIN" sagen. LG