Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Doch Mundsoor?

Hallo,

ich war gestern bei einer KIÄ mit meiner Tochter, wegen arg geschwollenen und kirschroten Zahnfleisch und weil ich auf der Zunge so ein helles Bläschen gesehen habe. Die Ärztin hat in den Mund geschaut, meinte auch, ja da sieht man ne weiße Stelle und auch ein Bläschen auf der Zunge.....aber das sei wohl kein Mundsoor.....

Nun habe ich heute beim Mittagessen festgestellt, dass das Zahnfleisch schon leicht angefangen hatte zu Bluten als meine Tochter mit dem Plastiklöffelmal etwas dran kam und nach nem ordentlich Schluck Wasser, habe ich gesehen das nun noch eine weiße Stelle auf dem Zahnfleisch zu sehen ist und ein zweites Bläschen auf der Zunge war auch da.
Meine Große hatte früher auch mal Mundsoor und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es Soor ist. Muss ich jetzt warten bis ihr ganzer Mund voll mit dem Pilz ist?! Gibt es eine rezeptfreie Creme gegen den Mundsoor? Ich stille sie Nachts noch und bin wierder Schwanger, ich habe Angst das der Pilz (der ja auch meine Brustwarzen befällt wenn es einer ist) sich auf das baby im Bauch auswirkt.

Können Sie mir eine Salbe nennen sie ich für meine Tochter im Mund UND für mich an der Bruatwarze verwenden kann?
Oder was könnte es ausser einer Pilzinfektion im Mundraum noch sein?

Vielen Dank für eine Antwort.

von SierraTeq am 20.03.2013, 12:56 Uhr

Antwort:

Doch Mundsoor?

Liebe S.,
für mich aus der Ferne klingt das eher wie Mundfäule und bevor Sie da jetzt eine Pilzcreme draufschmieren sollten Sie das bitten einen erfahrenen Kinderarzt ansehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2013