dicker Bauch - schwache bauchmuskulatur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: dicker Bauch - schwache bauchmuskulatur

S.g. Hr. Dr. Busse, die Frage zu den dicken Bäuchen bei manchen Kleinkindern kam ja schon öfter. Mein Sohn (24 Monate) gehört auch dazu. Der Grund ist ja die noch schwache Bauchmuskulatur. Mein Sohn ist denke ich motorisch normal entwickelt und auch sehr aktiv, läuft, springt, fährt Laufrad etc. Nun kann ich bei ihm allerdings beobachten, dass er Belastung der Bauchmuskeln immer irgendwie umgeht. Nur ein Beispiel, wenn er sich vom Liegen aufrichtet, dreht er sich immer noch auf die Seite oder auf den Bauch und steht dann auf. Kann es dafür irgendeinen Hintergrund geben bzw. ist das noch altersentsprechend? Danke! lg

Antwort auf: dicker Bauch - schwache bauchmuskulatur

Liebe P., das ist völlig normal für sein Alter. es gibt genügend andere Bewegungen bei der er auch seine Bauchmuskulatur trainiert. Alles Gute!