Frage: Diagnose; Kind Fettleibig

Guten Tag Meine Tochter ist soeben 5 Jahre alt geworden. Bei der Geburt (5 Wochen zu früh) war sie 44cm und 3180g. Nun misst sie 104cm und knapp 20kg. (Einzelkind) Ich habe sie 1/2 Jahr voll gestillt. Ab dem 6. Monat mit Gemüsebrei, später zusätzlich mit Früchte- und Getreidebrei gefüttert. Bis 1 Jahr jedoch weitergestillt - morgens und abends, fallst nötig nachts. Sie hat schon vom Stillen gut zugenommen. War schon immer eine sehr gute Esserin. Bereits mit 6/7 Monaten wog ich ab was sie ass. Sie war ein kleiner Nimmersatt und hätte den Mund immer weiter aufgemacht. Der Kinderarzt meinte damals, das lege sich, mit spätestens 2 Jahren werde sie wählerisch. Davon "träumen" wir noch heute. Sie ist nicht dick, hat jedoch einen extremen Bauch. Laut KiA ist die fettleibig vom BMI her. Sie sieht rein optisch mit abgesehen vom Bauch nicht dick aus. Die Proportionen sonst stimmen (von hinten sowieso) Der Ausdruck hat uns trotzdem extrem erschreckt. Wir haben eigene Früchte, eigenes Gemüse (grosser Garten). Ich koche gesund und abwechslungsreich. Mein Mann und ich sind sportlich, schlank. Seit Geburt bin ich mit meiner Tochter jeden Tag draussen. Bei jedem Wetter, mind. 1h. Sie konnte erst mit 17 Monaten laufen, seitdem musste sie stückweise auch laufen während unserem Spaziergang. Es war damals jemals eine Tortour, da sie partout nicht laufen wollte. Später mit dem Laufrad machte es schon mehr Spass. Nun ist sie seit gut 1 Jahr aktiver geworden. Hat sie früher auf dem Spielplatz praktisch nur zugeschaut, ist sie nun doch aktiver und rennt auch umher (noch nicht in dem Ausmass wie andere, aber sie ist dabei) Nun. Mein Anliegen ist nach wie vor... sie isst zu viel. Ihre Gedanken kreisen non stop ums Essen. Kaum gefrühstück denkt sie ans Znüni, ans Zmittag etc. Beim Essen selber schöpfe ich die Portionen, ich stoppe auch. Immer wieder nehmen wir uns vor sie zu lassen, sie wird stoppen. Aber eben nicht! Sie stoppt wirklich nicht. Der KiA meint wir müssen gesünder leben, aktiver sein. Ja Hallo?! Ich weiss nicht mehr weiter! Klar kriegt sie auch mal Süsses, aber bei uns wird das absolut im Mass gegessen und genossen. Wir haben einfach auch Angst, da wir sie jetzt immer stoppen müssen, was ist an fremden Orten, auswärts? Ich seh schon jetzt, wenn sie an einer Feier ist ohne mich, sie isst und isst und isst. Andere Eltern finden das toll. Ein Kind, das sooo toll und vorallem alles ist. Aber für uns ist es belastend. Wenn ich sie im Badekleid sehe, mit ihrem Bauch. Ich seh nirgends ein Kind mit so einem Bauch. Es ist wirklich fett, kein Babyspeck. Sie hat ein leichtes Hohlkreuz, aber das kanns auch nicht sein. Wir fühlen uns so alleine gelassen mit diesem Problem. Wir essen übrigens gemeinsam am Tisch, ohne Ablenkung, diskutieren etc. Haben fixe Essenszeiten. Ihr Stuhlgang ist tip top. Jeden Tag mind. 1x. Sie ist so aufgestellt, lieb, pflegeleicht - wenn nur das mit dem Hamstern und non stop Essendenken nicht wäre... Haben Sie uns einen Tipp? Wir haben wirklich Angst davor, das Thema dauernd zu thematisieren. Angst, dass sie schon mit 8 oder 9 am Bulimie oder so leidet, da wir sie dauernd stoppen müssen, also kontrollieren. Herzlichen Dank Sarli

Antwort auf: Diagnose; Kind Fettleibig

Liebe S., sie haben recht damit, dass es nicht gut ist, das Thema Essen so den Alltag beherrschen zu lassen. Und nachdem Ihre Tochter ja nur ein leichtes Übergewicht hat, sie das perfekt machen mit dem Essverhalten und sicher auch mit dem Essensangebot, sollten Sie sich entspannen. Und natürlich weiterhin Grenzen setzen, Portionen beschränken, kalorienarm und ballaststoffreich kochen und als Getränk nur Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Wenn Sie dann weiterhin so aktiv sind und viel Sport gemeinsam treiben, sehe ich auf Dauer kein Problem. Alles Gute!