Frage: Desinfektion Lungenschädigend?

Lieber Herr Busse, wir haben ein vier Wochen altes Baby und ich habe, da erst ich und dann mein 1 1/2 jähriger Sohn Herpes hatten, regelmäßig Desinfektionsspray verwendet. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich mit dem Desinfektionsspray die Lunge unseres Neugeborenen geschädigt habe. Wie schädlich sind diese Mittel wirklich für die Lungen von Neugeborenen? Vielen Dank für ihre Einschätzung Siemona

von Siemona am 18.03.2021, 11:22



Antwort auf: Desinfektion Lungenschädigend?

Liebe S., Sprays jeder Art wird man doch immer so verwenden, dass niemand den "Nebel" einatmen muss. Wenn das mal gelegentlich geschieht, muss man aber nicht gleich an ernsthafte Schädigung denken. Ganz grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum man bei Lippenherpes überhaupt ein Desinfektionsspray verwendet. Abkleben und lokale Behandlung der Herpesbläschen und häufiges Händewaschen wären das richtige. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektion Spielzeug Corona

Lieber Dr. Busse, ich habe vor ein paar Tagen im Internet ein gebrauchtes Pappebilderbuch und Duplo erworben. Alle Sachen sind wirklich in einem super Zustand. Vor Corona hätte ich die Sachen einfach mit Spüli gewaschen und gut. Jetzt Frage ich mich ob ich diese lieber mir Desinfektionsmittel abwischen sollte. Ich nutze zurzeit Sterilium Classic...


Desinfektion Impfung

Guten Abend, mein Sohn (17) hat heute wegen seinem Asthma seine 2. Corona-Impfung erhalten. Der Arzt hat die Impfstelle nicht desinfiziert und einfach geimpft. Es ging so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte. Was kann jetzt passieren? Auf was müssen wir achten? Und wie lange muss man beobachten? Ich ärgere mich gerade sehr über den Arzt...


Desinfektion Gegenstände nach Corona-Infektion

Hallo Dr. Busse, mein Mann ist aktuell Corona-positiv und hat sich in eines der Kinderzimmer zurückgezogen, um den Rest der Familie nicht anzustecken. In diesem Zimmer ist auch viel kleinteiliges Spielzeug, was er auch während der Isolation angefasst hat, um dort aufzuräumen. Wie ist das nun, wenn er wieder gesund ist. Können dann die Kinder wiede...


Desinfektion Brustwarze

Guten Tag, Habe eine Wunde an der Brustwarze die nach einer Entzündung aussieht. Daher habe ich vorhin Desinfektionsmittel softasept N drauf gemacht ohne drüber nachzudenken das ich ja stille. Darf ich jetzt die Brust überhaupt noch stillen oder muss ich die Milch verwerfen und die nächste erst wieder stillen? Habe 20 Minuten später meine Brust...


Desinfektion Schnuller

Hallo, Leider lässt mich eine Beobachtung aus der Kita nicht in Ruhe. Eine Erzieherin hat wohl 1x die Woche die Schnuller mit einem Desinfektionsmittel Spray besprüht, mit einer Serviette abgewischt und dann - als ich es sah, meinte sie, sie würde es noch tun - wohl nochmal kurz unter Wasser gehalten. Das war vor einem Jahr und mein Kind war ...


Anschlussfrage Desinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zur Desinfektion der Schnuller. Ich sehe das ähnlich, dass es quatsch ist und vor allem nicht gemacht werden sollte, aber leider wusste ich das vorher nicht. Ich hatte es nie zuvor beobachtet und konnte daher auch nicht reagieren. Ist es denn gesundheitsschädlich für das Kind/ die Kinder gew...


Desinfektion - Vergiftung?

Hallo Dr. Busse, Ich hatte mir heute die Hände desinfiziert (Sterilium) und gut eingerieben - eine Stunde später hat mein Baby (4 Wochen) kurz an meinem Finger genuckelt. Muss ich mit hinsichtlich Vergiftung Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Desinfektion Impfung

Hallo, meine Tochter hat heute ihre ersten Impfungen bekommen (6fach, Pneumokokken). Der Arzt hat vorher die Einstichstellen nicht desinfiziert sondern sofort gestochen. Ich war darüber sehr überrascht weil ich es anders kenne. Ist das vorherige desinfizieren nicht mehr nötig/empfohlen? Muss ich mir nun Sorgen wegen einer möglichen Infektion...


Desinfektion

Hallo,  und noch eine Frage: bei meinem Baby musste aus diversen Gründen sehr häufig Fieber gemessen werden (rektal). Das Thermometer wurde immer mit hochprozentigem Alkohol desinfiziert. Kann dies die darmschleimhaut geschädigt haben bzw in den Blutkreislauf gekommen sein? Teilweise war die Messung direkt kurz nach der Desinfektion und das The...