Frage: Desinfektion Lungenschädigend?

Lieber Herr Busse, wir haben ein vier Wochen altes Baby und ich habe, da erst ich und dann mein 1 1/2 jähriger Sohn Herpes hatten, regelmäßig Desinfektionsspray verwendet. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich mit dem Desinfektionsspray die Lunge unseres Neugeborenen geschädigt habe. Wie schädlich sind diese Mittel wirklich für die Lungen von Neugeborenen? Vielen Dank für ihre Einschätzung Siemona

von Siemona am 18.03.2021, 11:22

Antwort auf: Desinfektion Lungenschädigend?

Liebe S., Sprays jeder Art wird man doch immer so verwenden, dass niemand den "Nebel" einatmen muss. Wenn das mal gelegentlich geschieht, muss man aber nicht gleich an ernsthafte Schädigung denken. Ganz grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum man bei Lippenherpes überhaupt ein Desinfektionsspray verwendet. Abkleben und lokale Behandlung der Herpesbläschen und häufiges Händewaschen wären das richtige. Alles Gute!