Frage: Declofenac und Mefenamic Acid

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, letzte Woche hatte mein Sohn (4,5 Jahre) drei Tage lang sehr hohes Fieber (bis 41 Grad). Ich versuchte das Fieber mit Ibuprofen und Paracetamol in Schach zu halten. Der Kinderarzt verordnete dann Zäpfchen: Diclofenac (Panamor) und Mefenamic Acid (Ponstan). Ersteres wirkte sehr gut, zweiteres überhaupt nicht. Was halten Sie davon, einem 4,5jährigen diese Wirkstoffe zu verabreichen? Insbesondere beim Diclofenac bin ich verunsichert. Im Beipackzettel steht für Kinder ab 2 Jahren. Im Netz las ich dann aber, dass dieser Wirkstoff nicht unter 15 Jahren zu geben ist? Ich lebe im fernen Ausland - hier ist so manches anders.... Deshalb hätte ich gerne Ihre deutsche Meinung dazu. Vielen Dank und freundliche Grüße Viktoria

von Viktoria13 am 26.01.2012, 13:58

Antwort auf: Declofenac und Mefenamic Acid

Liebe V., Fieber sollte man primär als eine sehr wirksame Waffe des Körpers ansehen und man muss nur den Kinderarzt nachsehen lassen, dass man keine schwere und akut zu behandelnde Krankheit übersieht. Fieber senken ist also eher nicht wichtig und man sollte es nur tun, wenn das Kind mehr darunter leider als verträglich ist. Paracetamol und Ibuprofen haben sich bei Kindern sehr gut bewährt, alle anderen Medikamente bleiben speziellen Indikationen vorbehalten, die der Kinderarzt im Einzelnen entscheiden muss. Alles Gute!