Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dauernd Schnupfen, nur Erkältung?

Hallo Herr Dr. Busse!
Mein Sohn 14 Monate hat seit über 5 Wochen Dauerschnupfen!
Es ist klarer, fließender Schnupfen am Tag, nachts bekommt er schlecht Luft, daher geben wir ihm abschwellende Nasentropfen, damit er überhaupt zum schlafen kommt.
Morgens ist das Sekret ehr gelblich und dickflüssiger! Das geht jetzt schon ewig so und ich frage mich ob da wirklich nur eine Erkältung dahinter steckt, wie unser Kinderarzt dies abtut!?
Wie lange kann man die Nasentropfen geben?
Mach mir da echt Gedanken, weil keine Besserung in Sicht ist!?
Sollte ich evtl. mal ein paar Tage Fenistil Tropfen geben um zu testen ob der Schnupfen evtl. eine Allergie zum Auslöser hat?
Danke für Ihre Einschätzung!

von Niszert am 15.04.2019, 14:00 Uhr

Antwort:

Dauernd Schnupfen, nur Erkältung?

Liebe N.,
in dieser Jahreszeit ist ein länger anhaltender Schnupfen nichts ungewöhnliches und Ihr Kinderarzt sieht das sicher zurecht entspannt. Abschwellende Nasentropfen sollten Sie bitte nur im "Notfall" geben unjd ansonsten mit Kochsalz- oder Meersalznasentropfen arbeiten.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 15.04.2019