Dauer AB-Gabe bei Wanderröte/Zeckenstich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauer AB-Gabe bei Wanderröte/Zeckenstich

Hallo Doc, da mein Kinderarzt im Urlaub war, bin ich mit meinem Sohn, 3 Jahre, zum Hausarzt gegangen, als ich einen Insektenstich mit roten Ring im Radius von 2,5 cm auf der Brust entdeckt habe. Nun meinte dieser, dies sei zu 90 % die o.g. Wanderröte, die typisch für einen Zeckenbiss sei (eine Zecke haben wir nicht gefunden). Nun wurde dort prophylaktisch AB-Gabe EryHexal 200 mg/5ml (Wirkstoff Erythromycin) für 14 Tage dreimal täglich verordnet. Im Netz las ich jedoch, dass 10 Tage AB-Gabe ausreichen, was mein Kinderarzt auch bestätigte. Gilt das auch, wenn der "Ring" zwar weniger, aber noch nicht ganz weg ist? Fände es natürlich klasse, wenn ich das AB nicht weiter nehmen müsste, da ich mein Kind ja nicht so lang mit AB belasten möchte. Was meinen Sie? Vielen Dank, Corinna

von Corinnaelias am 05.07.2011, 13:23



Antwort auf: Dauer AB-Gabe bei Wanderröte/Zeckenstich

Liebe C., 14 Tage sind o.K. und werden von vielen Experten empfohlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Wanderröte und Borreliose (verschleppte Symptome)

Vielen lieben Dank für die Antwort. Mir war es auch lieber, dass sie Antibiose vorsichtshalber bekommt, als dass es vielleicht doch eine unentdeckte Zecke war und sie im späteren Leben mit den Folgen und Symptomen einer verschleppten Borreliose oder ähnliches zu kämpfen hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Borreliose mit der Antibiose nich...


Wanderröte?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse Wir sind jetzt sehr verunsichert Wir sind gerade Urlaub und unser 3 jähriger Sohn hatte eine Rötung in der Kniekehle. Er bekam bei einer ähnliche Rötung bereits schonmal eine hydrocortisonsalbe 0.25%.Diese haben wir 2x aufgetragen und die Rötung verblasste. Wir haben die Tage mit meinem Mutter telefoniert und diese e...


Wanderröte nach Zeckenbiss?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hatte am 27.06. eine Zecke am Bauch. Diese hatte er sich wahrscheinlich im Kindergarten aufgerafft. Abends wurde diese beim Schlafanzug-Anziehen von uns entfernt. An der Einstichstelle waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Gestern nach dem Baden ist mir an seinem Oberarm ein roter ringförmiger Striemen aufgefallen, der de...


8 Tage nach Zeckenstich hohes Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin krank vor Sorge. Mein großer hatte vor 8 Tagen einen Zeckenstich und seitdem lauter "Auffälligkeiten". Hautausschlag, Stuhlgangprobleme, Aphten im Mund (dachte sofort an Mundfäule und habe meinen 10 Wochen alten Säugling streng von ihm fern gehalten). Jetzt nach 8 Tagen hat er sehr hohes Fieber (40,3). Er klagte während...


Dosierung Amoxi 250 TS Wanderröte

Sehr geehrter Herr Busse, ich war heute mit meiner 5-jährigen Tochter beim kinderärztlichen Notdienst, weil sich nach einem Zeckenbiss am Mittwoch eine Rötung um die Stelle entwickelt hat. Es wurde die Diagnose Wanderröte gestellt, wir haben Amoxi 250TS verschrieben bekommen mit dem Hinweis, es dreimal täglich zu geben und zwar 14 Tage lang. Wir...


Wanderröte

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn hat sehr viele Mückenstiche, die teilweise sehr rot sind. Um einen Mückenstich hat sich ein großer roter Kreis gebildet, der innen weiß ist. Kann sich eine solche Wanderröte auch um einen Mückenstich bilden ? Eine Zeckenstick ist mir nicht bekannt. Zudem sind seine beiden Augenli...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Zeckenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt und diese entfernt. Leider weiß ich nicht wie lange er die Zecke schon hatte, sehr vollgesogen sah sie aber nicht aus.  Die Stichstelle sieht leicht erhaben aus und juckt ein wenig, von einer Wanderröte ist aber aktuell nichts zu sehen.  Meine Frage an ...


Zeckenstich

Guten Morgen,  Am Sonntag haben wir bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt.  Normalerweise hat er immer sehr kleine Zecken, die wir bisher immer ohne Probleme ziehen konnten. diese war aber schon um einiges größer.. Hat er aus dem Wald mitgebracht.  Mein Mann hat die Zecke gezogen so wie er das immer macht, da diese aber viel fester saß i...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...