Dauer AB-Gabe bei Wanderröte/Zeckenstich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dauer AB-Gabe bei Wanderröte/Zeckenstich

Hallo Doc, da mein Kinderarzt im Urlaub war, bin ich mit meinem Sohn, 3 Jahre, zum Hausarzt gegangen, als ich einen Insektenstich mit roten Ring im Radius von 2,5 cm auf der Brust entdeckt habe. Nun meinte dieser, dies sei zu 90 % die o.g. Wanderröte, die typisch für einen Zeckenbiss sei (eine Zecke haben wir nicht gefunden). Nun wurde dort prophylaktisch AB-Gabe EryHexal 200 mg/5ml (Wirkstoff Erythromycin) für 14 Tage dreimal täglich verordnet. Im Netz las ich jedoch, dass 10 Tage AB-Gabe ausreichen, was mein Kinderarzt auch bestätigte. Gilt das auch, wenn der "Ring" zwar weniger, aber noch nicht ganz weg ist? Fände es natürlich klasse, wenn ich das AB nicht weiter nehmen müsste, da ich mein Kind ja nicht so lang mit AB belasten möchte. Was meinen Sie? Vielen Dank, Corinna

von Corinnaelias am 05.07.2011, 13:23

Antwort auf: Dauer AB-Gabe bei Wanderröte/Zeckenstich

Liebe C., 14 Tage sind o.K. und werden von vielen Experten empfohlen. Alles Gute!