Frage: Das "böse" Wörtchen "nein"

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hätte mal wieder eine Frage, und zwar ist mein Sohn jetzt 10 Monate alt. Sehr oft wenn ich "nein" sage, lacht er oder macht das selbe was "verboten" wurde, gleich mehrfach hintereinander. So als ob er auf mein "nein" warten würde. Ist das ein normales Verhalten oder zeichnet sich da jetzt schon ein kleiner Satansbraten ab? Vielen Dank Sassi

Antwort auf: Das "böse" Wörtchen "nein"

Liebe S., Ihr Sohn hat das als lustiges Spiel missverstanden, denn bisher folgten ja dem "Nein" wohl keine Konsequenzen. Das sollten Sie ändern, indem Sie ihm spätestens mit dem 2. "Nein" das wegnehmen, was er nicht haben soll oder ihn kurz wegsetzen vom Ort des Geschehens. Alles Gute!

Antwort auf: Das "böse" Wörtchen "nein"

Hi, das ist total noooormal. Macht unserer und zig andere Kinder auch in dem Alter. (Meiner ist fast 11 Monate alt) Entweder er lacht und macht weiter (dann versteht er es einfach noch nicht; er denkt es wäre ein Spiel) und wenn er es wirklich zu verstehen "scheint" lässt er nen kurzen Schrei los und ärgert sich - will aber weiter machen. Die Kleinen verstehen es einfach noch nicht . Einfach 2x mit ernstem Ton "Nein" sagen und beim Dritten mal wegsetzen und immer konsequent bleiben (nicht einmal darf er es und einmal nicht). Mit der Zeit verstehen sie dann auch was Nein bedeutet. Lg