Frage: Darmeinstülpung erkennen?

Hallo Herr Dr. Busse, seit meine Tochter (16 Wochen alt) ihre Rotaviren-Schutzimpfung (erste Impfung am 20.11., Auffrischung am 18.12.) erhalten hat sorge ich mich ständig wegen des erhöhten Risikos einer Invagination. Die Symptome, von denen ich überall lese, klingen im Grunde ja kaum anders wie die normalen Bauchschmerzen eines Säuglings. Die Beinchen anziehen und weinen tut sie - leider - regelmässig mal wenn sie Blähungen hat. Wie kann ich aber sicher sein, dass es sich nicht um eine Darmeinstülpung handelt? Ist die Invagination so selten, dass meine Sorgen unbegründet sind oder gibt es klarere Anzeichen, auf die ich achten kann? In letzter Zeit leidet sie etwas häufiger an den Bauchschmerzen. Dazwischen ist sie jedoch ganz normal fröhlich und aufgeweckt. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung und kann Auskunft darüber geben, wie sich das ganze geäußert hat. Ist dem Baby bei so einer ernsten Erkrankung klar anzusehen, dass es sich nicht nur um reguläre Blähungen handelt oder ähneln sich die Symptome tatsächlich so sehr? Vielen Dank für die Hilfe schon einmal! Sarah

von Sarah-1987 am 09.01.2021, 16:01

Antwort auf: Darmeinstülpung erkennen?

Liebe S., erstens ist eine Invagination Gott sei Dank selten, und zweitens geht des den Kindern dann so wirklich schlecht, dass sie gar nicht anders können als umgehend zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen. Keine Sorge, das würden Sie nicht übersehen, und es hat nichts mit den normalen "Unpässlichkeiten" zu tun. Alles Gute!