Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme meint, dass man ein Baby nicht am Finger nuckeln lassen sollte, wenn die Fingernägel lang und lackiert sind. Sie meint, dass ein Neugeborenes davon eine bakterielle Infektion bekommen kann, da sein Immunsystem noch sehr schwach ist und sich unter dem Fingernagel immer Dreck befindet und somit Bakterien in den Körper gelangen können. Trifft dies zu? Vielen Dank

von OnlyJaneEyre am 10.12.2016, 07:42

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Liebe O., ob bei sauber gewaschenen Händen die Nägel lackiert sind oder nicht, macht für ein Baby doch keinen Unterschied. Nur abblättern sollte der Lack natürlich nicht. Alles GUte!

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Auf lackierten Nägel, würde ich kein neugeborenes lutschen lassen.. mal abgesehen von bakteriellen Infektionen.. der lack kann sich ja auch abblättern. Ich hab auch lange kunst nägel, und ich hab das damals als er geboren immer so gemacht, einfach den Finger geknickt und am Knöchel lutschen lassen.

von Miaa1234 am 10.12.2016, 08:40

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Natürlich nich, das ist Gift, und auch während des Lackierens und bis es komplett trocken ist, sollte das Baby ganz weit weg sein und danach gut lüften, aber am besten eben gar nicht lackieren, dann muss man keine Angst haben. Aber wenn man lackiert, dann auf keinen Fall lutschen lassen -.- Und bei der länge eben auch, am besten so kurz wie möglich, eben wegen der ganzen Bakterien und des Drecks. Ich habe mir deshalb das erste Jahr die Nägel nicht lackiert, damit ich mir da keine Sorgen machen muss... In der SS lackiert man ja eh nicht, dann ist das danach gar nicht so schwer :)

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Wieso sollte man in der Schwangerschaft nicht lackieren? So ein Schwachsinn...

von Miaa1234 am 10.12.2016, 09:26

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

An lackierten Fingernägeln sollte ein Baby nicht nuckeln, da der Lack abblättern könnte. Ansonsten geht natürlich von einem sauber gewaschenen Finger keine Gefahr aus. Ein "Lackierverbot" in der Schwangerschaft entbehrt jeder Grundlage.

von Andrea6 am 10.12.2016, 09:53

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Oh, ein weiterer Beitrag von "Ich gebe mein Leben an der Kreißsaaltür ab"-Miluu. *rofl*

von Kekskopf am 10.12.2016, 19:41

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Dann erkundigt euch mal, es wird sehr oft empfohlen in der SS nicht zu lackieren, weil man da unmittelbar den Dämpfen ausgesetzt ist. Und für ein gesundes Kind ist das für mich kein "abgeben"

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Ehrlich gesagt versteh ich nicht weshalb ein Baby überhaupt an irgendwelchen Fingern(ob mit oder ohne Lack!) nuckeln sollte?Das ist immer unhygienisch und dafür gibt es Schnuller!Kunstnägel bekommt man auch mit Waschen nicht keimfrei,darüber gibts viele Info´s ,das sind schlichtweg Keimschleudern.Oftmals tummeln dich darunter sogar Pilze.

von johlixa am 11.12.2016, 11:30

Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Meine Tochter wollte nie einen Schnuller. Mit dem Finger hat sie sich allerdings ab und zu beruhigen lassen. Ich hätte sie nie an Fingernägeln mit Lack nuckeln lassen, aber an gewaschenen Fingern? Was meinst du, mit wie viel Dreck Babys in Berührung kommen, wenn sie sich alles in den Mund stecken?

von Kekskopf am 11.12.2016, 12:10