Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme meint, dass man ein Baby nicht am Finger nuckeln lassen sollte, wenn die Fingernägel lang und lackiert sind. Sie meint, dass ein Neugeborenes davon eine bakterielle Infektion bekommen kann, da sein Immunsystem noch sehr schwach ist und sich unter dem Fingernagel immer Dreck befindet und somit Bakterien in den Körper gelangen können. Trifft dies zu? Vielen Dank

von OnlyJaneEyre am 10.12.2016, 07:42



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Liebe O., ob bei sauber gewaschenen Händen die Nägel lackiert sind oder nicht, macht für ein Baby doch keinen Unterschied. Nur abblättern sollte der Lack natürlich nicht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2016



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Auf lackierten Nägel, würde ich kein neugeborenes lutschen lassen.. mal abgesehen von bakteriellen Infektionen.. der lack kann sich ja auch abblättern. Ich hab auch lange kunst nägel, und ich hab das damals als er geboren immer so gemacht, einfach den Finger geknickt und am Knöchel lutschen lassen.

von Miaa1234 am 10.12.2016, 08:40



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Natürlich nich, das ist Gift, und auch während des Lackierens und bis es komplett trocken ist, sollte das Baby ganz weit weg sein und danach gut lüften, aber am besten eben gar nicht lackieren, dann muss man keine Angst haben. Aber wenn man lackiert, dann auf keinen Fall lutschen lassen -.- Und bei der länge eben auch, am besten so kurz wie möglich, eben wegen der ganzen Bakterien und des Drecks. Ich habe mir deshalb das erste Jahr die Nägel nicht lackiert, damit ich mir da keine Sorgen machen muss... In der SS lackiert man ja eh nicht, dann ist das danach gar nicht so schwer :)

Mitglied inaktiv - 10.12.2016, 08:59



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Wieso sollte man in der Schwangerschaft nicht lackieren? So ein Schwachsinn...

von Miaa1234 am 10.12.2016, 09:26



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

An lackierten Fingernägeln sollte ein Baby nicht nuckeln, da der Lack abblättern könnte. Ansonsten geht natürlich von einem sauber gewaschenen Finger keine Gefahr aus. Ein "Lackierverbot" in der Schwangerschaft entbehrt jeder Grundlage.

von Andrea6 am 10.12.2016, 09:53



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Oh, ein weiterer Beitrag von "Ich gebe mein Leben an der Kreißsaaltür ab"-Miluu. *rofl*

von Kekskopf am 10.12.2016, 19:41



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Dann erkundigt euch mal, es wird sehr oft empfohlen in der SS nicht zu lackieren, weil man da unmittelbar den Dämpfen ausgesetzt ist. Und für ein gesundes Kind ist das für mich kein "abgeben"

Mitglied inaktiv - 10.12.2016, 22:14



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Ehrlich gesagt versteh ich nicht weshalb ein Baby überhaupt an irgendwelchen Fingern(ob mit oder ohne Lack!) nuckeln sollte?Das ist immer unhygienisch und dafür gibt es Schnuller!Kunstnägel bekommt man auch mit Waschen nicht keimfrei,darüber gibts viele Info´s ,das sind schlichtweg Keimschleudern.Oftmals tummeln dich darunter sogar Pilze.

von johlixa am 11.12.2016, 11:30



Antwort auf: Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Meine Tochter wollte nie einen Schnuller. Mit dem Finger hat sie sich allerdings ab und zu beruhigen lassen. Ich hätte sie nie an Fingernägeln mit Lack nuckeln lassen, aber an gewaschenen Fingern? Was meinst du, mit wie viel Dreck Babys in Berührung kommen, wenn sie sich alles in den Mund stecken?

von Kekskopf am 11.12.2016, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes und Corona

Hallo Dr Busse,   ich habe ein 10 Tage altes Baby zu Hause. Mein Mann hatte seit dem 25.12. leichte Erkältungssymptome und war dann am 28.12. Corona positiv (seit gestern wieder negativ, 3 x getestet) und ich bin seit gestern positiv. Er hat mich täglich im Krankenhaus besucht und hatte auch zu Hause, bis zum positiven Test, Kontakt zum Baby...


Neugeborenes räuspert ständig

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. seit 2 Tagen röchelt unser 3 Wochen alter Sohn ständig. Das ganze macht er alle paar Minuten und es hört sich an wie ein Räuspern beim Ausatmen. Auch beim schlafen in Rückenlage. die Nase ist leichte verstopft. Der Kinderarzt sagt nur, dass komische Geräusch...


Tetanusgefahr Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, wider besseres Wissen wollte mein Mann bei unserem 1 Woche alten Baby eine kleine spitze Ecke am Fingernagel mit der Nagelschere entfernen und hat ihn leider an der Haut verletzt. Die kleine Wunde hat geblutet und wurde erst ein paar Minuten später desinfiziert. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass das Baby Tetanus be...


Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Hallo, der Hund meines Mannes hat unseren Sohn (3 Wochen) gerade am Hinterkopf abgeleckt. Ich habe die Stelle gleich mit Feuchttuch gereinigt und werde ihn gleich noch baden.  Leider nimmt es mein Mann mit entwurmen und impfen nicht so ernst. Der Hund hat quasi keinen aktuellen Schutz. Ist es mit der Reinigung des Kopfes getan? Ich werde auf...


Lactobact Neugeborenes

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3 Wochen alt) beim Osteopathen. Er hat uns Lactobact gegen die starken Bauchschmerzen empfohlen. Parallel würde ich es mit Lefax probieren. Darf ich beide Medikamente ohne Absprache mit dem Kinderarzt geben oder halten Sie das für keine gute Idee?


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...