Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Darf ein Kind mit Dellwarzen das erste mal in die Kita?

Hallo Herr Dr. Busse.

Ich wende mich gerne mal wieder Ratsuchend an Sie und hoffe das Sie uns weiterhelfen können.
Unser Sohn wird diesen Monat noch zwei Jahre alt. Er darf danach eigentlich in die Kita, wo er schon angemeldet ist.
Nun hat er aber Dellwarzen. Wir kennen das schon von unserer Großen, aber die Kita und die Kinderärztin scheinen sich unsicher zu sein.
Die Kita sagt sie hat Angst vor Ansteckung und will daher nicht das der kleine ohne Attest kommt und die KÄ meinte sie müsse sich noch schlau machen ob sie überhaupt ein Attest ausstellen darf.
Soll ich den Kleinen nun 1 1/2 Jahre zu Hause lassen bis die vier Warzen weg sind?
Wir behandeln diese mit Thuja und vor allem Infectodell, da wir damit sehr gute Erfahrungen bei der Großen sammelten.
Ich danke Ihnen im Voraus abermals.

Liebe Grüße

Ihre Ratsuchende...

von Brinarina81 am 17.03.2014, 15:24 Uhr

Antwort:

Darf ein Kind mit Dellwarzen das erste mal in die Kita?

Liebe B.,
ich würde das in Bezug auf den KITA-besuch nicht so eng sehen. Am einfachsten wäre es aber, Sie würden die wenige Dellwarzen nach Betäubung mit EMLA-Creme einfach vom KInderarzt mit der Pinzette oder dem scharfen Löffel schmerzfrei entfernen lassen. Dann vermehren sie sich auch nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014